Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV Club 35319
M1296 Stryker Dragoon

Die US-Armee wollte die Feuerkraft des Infantry Carrier Vehicle M1126 Stryker verbessern, da das bisher genutzte 12,7mm schwere M2 Maschinengewehr gegen moderne Panzerfahrzeuge nicht besonders wirksam ist. 2015 genehmigte die US-Armee ein Upgrade der Bewaffnung bei dem insgesamt 81 Stryker mit unbemannten 30-mm-Türmen ausstattetet wurden. Dies erhöhte die Feuerkraft des Stryker erheblich und bewahrte gleichzeitig seine Mobilität. Das erste aufgerüstete Fahrzeug mit der Bezeichnung XM1296 wurde 2016 zu Test- und Bewertungszwecken ausgeliefert. Die offizielle Bezeichnung lautet Infantry Carrier Vehicle - Dragoon oder ICVD. Das erste einsatzbereite Fahrzeug wurde 2017 an die US-Armee ausgeliefert.

Der M1296 kann in die Militärtransportflugzeugen C-17 und C-5 verlastet werden. Die C-17 kann drei Fahrzeuge an Bord nehmen, während der C-5 vier Fahrzeuge aufnehmen kann.

AFV-Club zeigt hier wieder einmal seine Kunst aus einem guten Grundmodell (wie auch beim Original) ein aktuelles Fahrzeug enstehen zu lassen.
Basierend auf dem hervorragenden Modell des Stryker M1126 8x8 ICV Infantry Carrier Vehicle aus 2007 (AF35126) desselben Herstellers wurde diese neue Version entwickelt.

Im zum Bersten gefüllte Karton des Bausatzes finden wir:

  • Vierzehn grüne Spritzlinge
  • Zwei klare Spritzlinge
  • Eine Unterwanne
  • Eine Oberwanne
  • Zwei Ätzteilplatinen
  • Zwölf schwarze Polycaps
  • Eine Spritzling aus Weichplastik
  • Einen Nylonfaden
  • Vier gedrehte Manschetten für die Stoßdämpfer
  • Ein Decalbogen
  • Eine Bauanleitung mit Kurzhistorie
  • Ein Druck des Deckelbildes

Wie bei AFV-Club üblich, machen die Bauteile wieder einen ganz hervorragenden Eindruck, zum Beispiel finden sich an den Wannen- und Turmteilen wunderschön ausgeführte Verschraubungen und am einigen (den richtigen) Stellen am Turm auch ein toller Antirutschbelag.

Die Detailvielfalt setzt sich am gesamten Bausatz fort. Auch hier freut mich persönlich wieder einmal besonders, dass auch hier sämtliche Griffe separat vorhanden oder sauber graviert sind, da wo andere Hersteller es auch gerne einmal bei angegossenen „Klumpen“ belassen (Ich wiederhole mich). Klarsichtteile für die Optiken sind vorhanden, ebenso wenig wie durchbrochene Optikgehäuse – sehr schön.

Die neuen Bauteile für den Turm befinden sich an insgesamt vier extra geschaffenen Spritzlingen und passen sich den „alten“ Teilen hervorragend an – man sieht quasi keinen Unterschied, was für die Qualität der Marke spricht. Den einen oder anderen mag es stören, dass das Rohr der Hauptbewaffnung aus zwei Hälften besteht. Welche sauber verschliffen werden müssen – Hier ist es Schade, dass dies nicht, wie die Manschetten für die Stoßdämpfer, aus gedrehtem Aluminium beigelegt wurde. 

AFV-Club typisch sind alle Kleinteile sehr fein detailliert ausgeführt, zum Beispiel finden sich hervorragende Wasserkanister, Werkzeughalterungen, Kabelschneider, Sensoren, Kameras usw.
Hier sind die Befestigungsgurte an den Seiten des Fahrzeuges besonders erwähnenswert, denn die Ausführung hier sieht wirklich sehr realistisch aus – Top.

Die Fotoätzteile sind alle Sinnvoll und ergänzen die Plastikteile hervorragend – Vorbildlich.

Alle Fahrwerkskomponenten sind einzeln ausgeführt und bilden quasi einen Bausatz im Bausatz. Hier ist viel Geduld gefragt, aber nach der Fertigstellung wird man mit hervorragenden Details belohnt.

Wer an diesem Bausatz Fischhäute oder Auswerfermarken sucht, schaut hier vergebens.

Die neuen Stryker Dragoon Reifen bestehen aus Weichvinyl und hinterlassen mit dem Herstelleraufdruck auf den Seiten einen sehr guten Eindruck. Im Unterschied zu den Vorgängerversionen haben diese einen breiteren Querschnitt, was auch in der 35fachen Verkleinerung durchaus zu erkennen ist und hier perfekt umgesetzt wurde.

Die Bauanleitung führt in Achtunddreißig leicht verständlichen Schritten zum Ziel und wirkt nicht überfrachtet.

Es sind fünf Decal-Optionen vorhanden, welche alle vom 2dn Cavalry Regiment sind, das in den Rose Barracks in Vilseck, Deutschland stationiert ist – alle Fahrzeuge in Field Green über alles. Dies kommt mir allerdings etwas seltsam vor, ich persönlich würde die Farbe eher im Bereich Nato Green einordnen.

Die Farbangaben beziehen sich auf die Farben von Gunze, Humbrol, Vallejo und Lifecolor. Jedoch wird hier sicher jeder seine eigenen Präferenzen haben.

Fazit: Ein ganz hervorragender Bausatz, welcher wohl nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist, aber jeder etwas erfahrene Modellbauer wird voll auf seine Kosten kommen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35319
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
März 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.56 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:

















Ab sofort bestellbar z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück