Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

AFV-Club 35323 US Army Gun Truck "King Cobra"

Während des Vietnamkrieges war es die Aufgabe des US Army Transportation Corps, den Nachschub von den Küstenhäfen Qui Nhon und Cam Ranh Bay zu den Basen in Bong Son, An Khe, Pleiku, Da Lat und Buon Ma Thuot zu befördern. Die logistischen Anforderungen des MACV waren enorm, und Konvois mit 200 Lastwagen waren keine Seltenheit. Diese riesigen Fahrzeugansammlungen waren verlockende Ziele für die Nationale Front zu Befreiung Südvietnams oder kurz Vietkong, welche in den abgelegenen Gebieten häufig Hinterhalte legten. Um den Konvoi-Schutz zu gewährleisten wurden aus Ermangelung an geeigneten Fahrzeugen einige der Arbeitstiere der U.S. Army, die M54 5 Tonnen Cargo Trucks zu "Gun Trucks" umgebaut – hier wurden teilweise ganze M113 Wannen auf die Ladefläche gesetzt.

Der Bausatz von AFV-Club zeigt so ein Fahrzeug aus der Kombination eines M54A2 und eines M113A1 mit ACAV (Armorde Cavalry Assault Vehicle) und umfasst vierundzwanzig Olive und zwei klare Spritzlinge, eine M113 Wanne, eine Metallkette, zwei PE Platinen, einen Faden, Polycaps, zwei Resinbauteile, einen Decalbogen und eine Bauanleitung.
Im Grunde sind also zwei Bausätze enthalten, wobei einige Bauteile zum Bau separater Fahrzeuge fehlen. So sind keine Ketten für den M113 und keine Klarsichtteile für die ungepanzerte Version des M54 enthalten.

Allein das Betrachten der Spritzlinge ist schon eine wahre Freude. Alle Bauteile machen einen hervorragenden Eindruck. Es sind viele scharfe Details und Hinterschneidungen vorhanden, so dass man sich kaum satt sehen kann. Fischhäute oder Auswerfer-Marken an später sichtbaren Stellen sind nicht zu entdecken. Die vorhandenen Fotoätzteile sind nicht optional und beim Bau zu verwenden.

Der Bau des LKW beginnt typischerweise mit dem Rahmen. Hier werden bereits viele schöne Details sichtbar, von der Winde über die wunderbaren Getriebebauteile bis zu den schönen Blattfedern. Wer vorsichtig arbeitet, kann die Lenkung des LKW auch positionierbar darstellen. Dies wir von AFV-Club auch auf dem Deckelbild beworben, aber in der Bauanleitung wird seltsamerweise nicht darauf eingegangen – wer also Wert auf den Lenkeinschlag legt, muss in den Baustufen 7 und 8 gut aufpassen, damit er nichts ungewollt verklebt (Auf Teile B4 und Teile B20 und B21 achten). Die Reifen an sich bestehen hier aus Plastikteilen (wie schon beim M54A2 Cargo Truck) und bleiben durch den Einsatz von Polycaps drehbar. Das Fahrwerk zeigt sich auch in den weiteren Baustufen Extrem detailreich.

Die hier mit einer Zusatzpanzerung ausgestattete Fahrerkabine weiß zu gefallen, alle wichtigen Bauteile sind fein dargestellt und das Instrumentenbrett kann mit den beiliegenden Decals und der guten Bemalungsanleitung nah an das Original gebracht werden. Als Neuheit liegt dem Bausatz ein Spritzling mit den gepanzerten Türen und der verstärkten Frontscheibe bei, und es wird das Hardtop benötigt, welches im ursprünglichen M54A2 Bausatz nicht verwendet wurde (Wobei der Original Truck wohl das Segeltuch-Dach hatte) . Zudem liegt ein neuer Klarsichtspritzling mit den Panzerglasscheiben des „Gun Trucks“ bei.

Unter der Fronthaube findet sich keine Motordarstellung, dafür sind alle Außendetails sehr schön detailliert dargestellt.

Bei der Pritsche werden die Rungen und Bretter entfernt, damit der APC auf die Pritsche gesetzt werden kann.  Für die Hecklappe sind kleine Haken und Ketten vorhanden, was einen sehr realistischen Eindruck vermittelt.

Im nächsten Schritt wird mit dem Bau des M113 begonnen, wobei bei diesem weder die Drehstäbe noch die meisten der übrigen Fahrwerkskomponenten verbaut werden, sondern sofort in die Grabbelkiste wandern können. Im Original wurden weder die Laufrollen verbaut noch Motor und Getriebe aus Gewichtsgründen im Fahrzeug belassen. Inwieweit die Fahrzeuge im Inneren noch abgerüstet waren, vermag ich leider nicht zu beurteilen, laut Bauanleitung wird das Fahrzeug joch so weit ausgerüstet, wie die normale APC Version.
Auch hier zeigt sich wieder die ganze Detailfreude des Herstellers mit erfreulich vielen Einzelheiten der Inneneinrichtung. Auch das Äußere weiß zu Gefallen, wobei alle wichtigen Details des spezifischen Trucks „King Cobra“ wieder gegeben wurden. So seinn die nicht vorhandenen Fahrscheinwerfer zu nennen (Die Klebepunkte werden verspachtelt), und die zwei zusätzlich vorhandenen .cal 50 Browning MG, welche anstatt der üblichen M60 des ACAV an der Heckdachluke montiert wurden. Diese werden auf die beiden zusätzlich vorhanden Resinteile geklebt und mit den beiliegenden neuen modifizierten Schutzschilder ausgestattet.
Anschließend wird der komplette M113 auf die Ladefläche des M54A2 gesetzt, und mit den schön detaillierten Spannschlössern aus Spritzguss verzurrt.

Die AFV-Club typische DIN A4 Bauanleitung beinhaltet zunächst eine englisch und chinesisch-sprachige Abhandlung über die Geschichte der „Gun Trucks“ und führt in achtundvierzig leicht verständlichen Baustufen zum Ziel.

Als Bemalungsvorschläge ist nur ein Fahrzeug aus der Zeit des Vietnamkrieges vorhanden.

Das Fahrzeug ist in schwarz lackiert, was eine willkommene Abwechslung darstellt. Leider fehlen auch hier die konkrete Angaben, um welche Einheit es sich genau handelt.

Wer mehr Optionen möchte kann hier auf die schönen Decals von Star oder Echelon zurückgreifen.

Mein Fazit: Ich bin begeistert! Ein toller Bausatz, der etwas für etwas erfahrene Modellbauer und echte Profis ist. Aufgrund der Kompexität würde ich es dem Anfänger eher nicht empfehlen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AF35323
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AFV-Club
Taiwan

ca.90 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:










Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück