Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.

Mit der Nummer 35S25 kommt nun der 2cm Flakvierling 38.

Im Karton finden sich insgesamt 8 Spritzlinge, Alurohr, Polycaps, Vinylketten, PE Teile, sowie ein Decalbogen.

Der Bausatz basiert auf dem bislang schon bekannten Tiger I Bausatz aus dem Hause AFV. Das besondere an diesem Bausatz ist die Darstellung mit Verladeketten.
Die Teile machen wie bei AFV gewohnt einen guten Eindruck mit schönen Details und haben sauberem Guss.
Der Bausatz umfasst eine schöne Unterwanne mit einzeln einsteckbaren Schwingarmen und beweglicher Federung. Auch die Laufrollen des späten Typs bleiben dank Polycaps beweglich. Durch die VEwerndung des späten Laufwerks entfällt die Änderung des Laufwerks durch die Abnahme der äusseren Laufrollen.
Die Verladekette aus jeweils einen Kettenstrang aus Vinyl sit schön dargestellt, wenn auch win wenig störrisch. Die Detaillierung ist allerdings sehr schön und ohne Auswerferstellen.
Turm und Oberwanne werden ohne Zimmerit dargestellt, die Anleitung zeigt aber welche bereiche durch den Modellbauer mit Zimmerit versehen werden müssen, wenn denn Zimmerit gewünscht ist.
Die vorderen und hinteren Kettenabdeckbleche können in verschiedenen Versionen/Klappmöglichkeiten gebaut werden und das teils recht detailversessen mit PE Teilen.
Die Lüftergitter sind natürlich aus PE Teilen beigelegt und sehen exzellent aus.
Der Turm setzt sich aus zwei Halbteilen plus Dachplatte zusammen. Highlight dürfte hier ganz sicher das Rohr aus gedrehtem Aluminium sein. Damit entfallen lästige Schleifarbeiten an sonstigen Halbrohrteilen aus Plastik. Lediglich die Mündungsbremse ist aus Plastikteilen dargestellt.

Als Bemalungs/Markierungsmöglichkeiten bieten die Bauanleitung zusammen mit dem Decalbogen 4 Versionen:
- Pz.Abt.504, Frankreich, April 1944 in Dreifarbtarn
- III./PzRgt. Großdeutschland, Ostpreussen, Juli 1944 in Zweifarbtarn
- Pz.Abt.505, Ostfront, Juni 1944 in Zweifarbtarn
- Pz.Abt.510, Litauen, Juli 1944 in Zweifarbtarn mit schwarzen Trennstreifen

Toller Bausatz, noch schöner wäre die Verladekettenoption mit dem frühen Laufwerk gewesen.
Kostenpunkt für diesen Bausatz liegt bei etwa 40 Euro.





zurück