Ausgepackt-Archiv

Ganz frisch präsentiert AFV Club wieder ein Special Set, dass laut Kartonaufdruck weltweit auf 5000 Stück limitiert ist. Es handelt sich bei der Nummer 35s28 um das Sd.Kfz.251/4 Ausf.C + leFH18/40 , eine schöne und auch reizvolle Kombination.

Dieses Set besteht im großen und ganzen aus den beiden bereits bekannten Sets 35078 "Sd.Kfz.251/1 Ausf.C" und 35089 "leFH18/40". Diese wurden zum einen verbessert und ergänzt, zum anderen ist natürlich noch ein Schwung neuer Teile enthalten, um ein Sd.Kfz.251/4 zu bauen.
Im Karton finden sich 17 Spritzlinge plus Wanne, plus 10 Spritzlinge für die Einzelgliedkette, Resinteile für die Munitionsboxen, Metallrohre für die leFH als Kanonenrohr und Rückholzylinder, sowie zwei Gummibandagen für die leFH.
Nett anzusehen sind die Klarsichtteile für die Sichtblöcke von 251/4, die einen exzellenten grün-bläulichen Farbstich haben! DIe Resinteile sind ganz nett, machen aber einen leicht unsauberen Gusseindruck.
Die Qualität der Spritzgussteile ist sehr gut mit feinen Details und korrekt asymmetrisch gestalteten Antriebsrädern. Hier und da habe ich ein wenig Fischhaut entdeckt, aber nichts dramatisches. Die Angüsse liegen manchmal aber etwas unglücklich was den Säuberungsaufwand etwas in die Höhe treibt. Schade eigentlich nur, dass die Ausstattung etwas dürftig ist, denn PE Teile sucht man vergebens - vielleicht ist man von Dragon aber auch nur zu verwöhnt.
Die leFH soll angeblich zu 60% aus neugestalteten Teilen bestehen und macht hier einen guten EIndruck. Das Geschützschild ist aus Plastik und weist feinste Nietendetails auf. Für das Metallrohr liegt eine mehrteilige Plastikmündungsbremse bei. Die Gummibandagen sehen ganz gut aus, schön wäre ein zweites Set mit beschädigten/abgefahrenen Bandagen.
Die Teile, die dem Set nun zur Gestaltung des Sd.Kfz.251/4 beiliegen halten sich in Grenzen, wie etwa die Klarsichtteile, die geänderte Sitzaufteilung, die Einzelgliedkette und die Munitionskisten für die leFH.
DIe Bauanleitung besteht aus 3 einzelnen Anleitungen, die beiden Originalanleitungen des 251/1 Ausf.C, der leFH18/40 und eine 4 Seiten Anleitung die die einzelnen Bauschritte der Originalanleitung aufgreift und die Änderungsbauten für das 251/4 zeigt. Insgesamt sehr verständlich und es dürften kaum Fragen auftreten, die nicht zu klären wären.
Die Decals kommen auf zwei kleineren Bögen daher und lassen zusammen mit den Bemalungsvorschlägen 2 Varianten zu. Einmal eine Tarnung aus grün auf gelb, 1943 in Griechenland bei der 1.Pz.Div. und einmal braune Flecken auf gelb einer Ostfronteinheit.
Für die leFH muss man auf die Bemalungsvorschläge aus der Originalanleitung zurückgreifen, die einmal simpel gelb und einmal ein dreifarb Tarnmuster vorschlägt.

Insgesamt ein schönes Set, das in dieser Zusammenstellung sehr reizvoll ist, auch wenn es zum einen schön gewesen wäre auch, oder wahlweise, ein leIG dafür zu machen, das zu den Hauptgeschützen für das 251/4 zählte. Bzw. schön wäre es auch wenn man verschiedenen Munitionssets für den Einbau in das 251/4 beigelegt hätte, so ist man auf die 10,5cm fixiert.
Die Ausstattung ist gut und bei einem Preis von etwa 38 Euro kann man nichts verkehrt machen, da jedes der Einzelmodelle schon über 25 Euro kostet - und hier gibts noch eine Einzelgliedkette dazu.



zurück