Ausgepackt-Archiv



Nach dem "normalen" Duster, kommt nun mit der Nummer 35S66 der German Flakpanzer M42 A1. Dieser baut sich in die deutsche Version des M42A1 mit den entsprechenden deutschen Änderungen und Zusatzteilen.

Im Karton finden sich insgesamt 15 Spritzlinge, die Unterwanne, PE Teile, Metallrohre, Polycaps, Vinylketten sowie ein Decalbogen.

Wie von AFV Club mittlerweile gewohnt machen die Teile einen guten Eindruck mit feinen Details und sauberem Guss. Auswerfermarken an den Gussteilen sucht man vergeblich und wenn, dann an Stellen, die man später nicht sieht.
Die Wanne ist die korrekte und sehr schöne Wanne für die M42A1 Version. Das Laufwerk ist mit separaten Schwingarmen ausgestattet und die Laufrollen machen einen guten Eindruck mit feinen Details.
Die Kette ist eine Vinylkette mit ansprechenden und sauberen Details. Und eine Vinylkette ist diesem Fall eine gute Wahl, denn Kettendurchhang gibt es nicht und so spart man eine Menge Zeit und hat eine ansprechende Optik.
Die Luken in der Oberwanne vorn sind theoretisch offen darstellbar, aber im Inneren gibt es nichts weiter zu sehen. Die Deckplatte für die Luken ist in zwei Versionen enthalten.
Die Kettenbleche sind sehr detailliert und mit allen passenden Anbauteilen und den Ersatzrohren aus Plastik dargestellt. Allein die Kettenbleche benötigen über 5 Bauschritte in der Anleitung.
Noch umfangreicher ist dann der Turm - hier hat man ein sehr schönes Turmunterteil, in dem Halterungen, Sitze, Richtmittel, usw. eingebaut werden. Und natürlich die Doppelflak - diese ist ein wahres Meisterwerk. Detaillierung und Umfang sind exzellent. Sogar Munitionsstreifen für die Ladeschlitze sind enthalten. Die Flakrohre sind beliebig höhenrichtbar.
Weiteres Highlight sind die beiden Alurohre für die Bofors Flak. Auf diese werden vorne die Mündungsfeuerdämpfer aus Plastik aufgesetzt. Sogar eine weitere Version für spätere Duster sind am Spritzling enthalten - allerdings nicht in der Bauanleitung vermerkt.
Die Aussenseite des Turms ist mit feinen Details von Ösen ausgestattet - sicher wären diese mit PE Teilen noch feiner - aber in Plastik sind diese schon sehr schön.
Natürlich sind alle bundeswehrtypischen Teile enthalten - die augenscheinlichen, wie die Seitenschürzen und verlängerten Schmutzlappen an den Kettenblechen, aber auch die kleineren, wie das Tarnleitkreuz, das MG3, verschiedene Frontbeleuchtungen, wahlweise die gewinkelten Auspuffendstücke, zusätzliche Staukisten, etc. Es wird in der Bauanleitung auf frühe und später Versionen unterschieden.

Die Bauanleitung ist klassich schwarz/weiß gehalten mit guten und detaillierten Zeichnunegn und führt in 46 Schritten zum Ziel. Einige kleine schwarzweißfotos in diversen Bauschritten ergänzen das Infomaterial. Ausserdem werden die möglichen Optionen gut dargestellt.

Dieser Bausatz bietet 5 Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten:
- Bundeswehr, unbekannte Einheit, "Turmnummer 221", in Olive Drab
- Bundeswehr, unbekannte Einheit, "Turmnummer 833", in Olive Drab
- Bundeswehr, unbekannte Einheit, "Turmnummer 122", in Olive Drab
- griechische Armee, unbekannte Einheit in Bronzegrün
- griechische Armee, unbekannte Einheit in griechischer 4-Farb Tarnung

Toller Bausatz, der das Tamiya Modell absolut in den Schatten stellt und hiermit nun endlich auch die Möglichkeit die Bundeswehr Version und sogar die griechische Version zu bauen.
Kostenpunkt für diesen Bausatz liegt bei etwas über 50 Euro.









zurück