Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Unter der Nr. AMIG-R1300 ist das Rail Center Solution BookHow To Weather German Trains” (Vol. 01).erschienen.

Das Heft mit 64 Seiten Umfang ist als Ratgeber schlechthin zu betrachten, ausgelegt durchgängig in vier Sprachen. Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. Ein Ratgeber wie man deutsches Eisenbahnmaterial altert. Alle Techniken sind nachvollziehbar dargestellt und dürften auch Anfängern (nicht nur!) eine gute Hilfe sein.

Es sind schnelle und einfache Methoden die jeder Modellbauer nachvollziehen  kann. Egal ob Anfänger oder auch Profi. Alle Be/Verarbeitungen sind optional und müssen keineswegs sklavisch befolgt werden.

Nach einer kurzen Einleitung werden auf den nächsten sechs Seiten die verwendeten Produkte vorgestellt und beschrieben. Angefangen mit der Grundierung geht es u.a. über Farben, Washes, Oilbrushers, Splashes bis hin zu Mitteln zur Darstellung von Fuel and Oil. Verarbeitungshinweise und Verwendungsmöglichkeiten; alles auf den Punkt. Angegebene Farben stammen aus der Palette von Rail Center, wobei diese auch in der “normalen” Farpalette von AMMO enthalten sein dürften.

Auf der nächsten Seite werden alle Piktogramme aufgezeigt die in den folgenden Schritten zur Anwendung kommen. Arbeitsweise, Sprühdruck, Mischungsverhältnisse u.s.w.

Die einzelnen Arbeitschritte stellen sich wie folgt dar:

01. Vorbereitung

02. Abkleben

03. Grundierung

04. Grundfarben

05. Abblätterungen

06. Filter

07. Schattierungen

08. Washes

09. Streifenbildung

10. Staub und Rost

11. Poliertes Metall

12. Treibstoff- und Ölflecken

13. Räder

14. Endmontage

Jedem einzelnen Schritt ist ein kleiner Textblock vorangestellt der noch einmal kurz und informativ auf das verwendete Material eingeht. Die Fotos selbst kommen ohne Text daher und sind nur mit sehr leicht verständlichen Piktogrammen versehen. Dazu angegeben sind die verwendeten Produkte.

Nachstehende Modelle (alle 1:87) mussten sich beispielhaft der Kur unterziehen:

01. BR 55 (Piko)

02. Gedeckter Güterwagen (Piko)

03. Kesselwagen (Liliput)

04. Selbsentladewagen FCS 087 (Piko)

Am Ende gibt es noch ein Gesamtfoto der fertig realistisch gealterten und verschmutzten Lok. Dazu Verweise zu den einzelnen Farben und Mitteln, die an den entsprechenden Stellen zum Einsatz kamen.

Die letzte Doppelseite zeigt eine Reihe von Güterwagen in einem mehr oder weniger desolaten Zustand.

Nettes Beiwerk: Zwei QR-Codes verweisen auf Pdfs mit einer Anleitung zur Herstellung von Kies und Kohlenladungen.

Aus meiner Sicht wieder ein durchaus lohnendes Produkt. Definitiv für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene die ihre Techniken verbessern wollen. Da wird immer mal wieder nachgeschlagen. Zumal das Heft auch mit dem moderaten Preis punktet.  J

Ein Heft, das nicht nur Modellbauer anspricht, sondern auch für Modellbahner von Interesse sein kann, die ihren Zügen den neuwertigen Glanz nehmen möchten, egal, ob große Spurweiten oder kleine bis hin zu 1:160. Fündig wird jeder.

(Wer Anschriften von Loks oder Waggons vermisst oder ergänzen will, wird u.U. hier fündig: https://www.modellbahndecals.de

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
A.MIG R1300
Literatur
Papier
DE/EN/FR/ES
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca. 12,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:


zurück zur Übersichtsseite