Ausgepackt-Archiv

35081 - Zimmerit Tiger I Mid. Production Otto Carius (für Tamiya Modell):

Das Original:

Zimmerit war eine betonähnliche Masse, die die Wehrmacht ab September 1943 auf ihre Panzer zum Schutz gegen magnetische Haftminen aufbringen ließ.

Die Masse wurde auf die Panzerung aufgebracht und mittels Zahnspachteln oder Stempeln bearbeitet. So bekam sie eine unregelmäßige Oberfläche. Anschließend wurde sie mittels Lötlampen getrocknet und gehärtet. Durch die unregelmäßige Oberfläche und den durch die Masse erzeugten Abstand zur Stahlpanzerung sollte eine Haftung von Magnetminen vermieden oder zumindest erschwert werden. Ab September 1944 wurde Zimmerit nicht mehr angebracht, da es angeblich durch Beschuss in Brand geraten konnte. Auch nachdem dieses Gerücht durch Beschusstests widerlegt werden konnte, hat man Zimmerit dennoch nicht mehr angebracht.

Wer noch etwas mehr wissen möchte, kann auf der Wikipedia Seite der Firma Chemische Werke Zimmer & Co. nachschauen. Auch sonst ist im Internet jede Menge an Information vorhanden.

Das Set:

ATAK model ist unter den Modellbauern bereits als Spezialist für Zimmerit Beschichtungen bekannt, dass speziell auf Modelle verschiedener Hersteller zugeschnitten ist.

Vor mir liegt heute das Set Zimmerit TIGER I mid production OTTO CARIUS. Gemäß ATAK Webseite ist es für den Tamiya Bausatz Nr. 35202 vorgesehen, der den Tiger I des Panzerkommandanten Otto Carius mit entsprechenden Figuren darstellt.

In einer wiederverschließbaren Klarsichtplastiktüte finden wir eine weitere Tüte mit einem hauchdünnen Resinblatt mit den meisten Flächen für die Panzerung, sowie eine kleinere Plastiktüte mit zwei Kanonenblenden, zwei Sehschlitzdeckeln und die große Turmseitenluke. Der Trägerfilm des Resinblattes ist ca. 0,14mm dick, die Zimmeritflächen sind ca. 0,32mm stark. Ein Pappdeckel schützt das dünne Resin vor Beschädigungen. Die zusätzlichen Resinteile sind scharf detailliert und blasenfrei. Sofern Angüsse vorhanden sind, sind sie geringgehalten, so dass Entfernen und Versäubern problemlos durchzuführen sind.

Für alle mit Zimmerit versehenen Flächen an Wanne und Turm sind Teile dabei, aber das ist nicht alles. Zum Beispiel finden wir für die untere Bugpanzerung, die Fahrerfront, die linke Wannenseite und die linke Heckplatte neben vollständigen (fabrikneuen) Zimmeritflächen auch durch Beschuss beschädigte vor. Man muss also nicht selbst herumschnippeln. In den Flächen sind Aussparungen gelassen für z.B. die Fahrersichtluke, die Halterung für die einzelne Bosch-Lampe und die Kugelblende an der Fahrerfront, für die Auspufftöpfe und Wartungsdeckel am Heck, für Hebepilze, Sehschlitzpanzerungen, zentrale Staukastenhalterungen und Seitenluke am Turm. Für die Sehschlitzpanzerungen und die Turmseitenluke liegen Zimmerit-strukturierte Resinteile bei, die man statt der Tamiya-Bausatzteile nimmt. Ebenfalls gibt es zwei verschiedene Kanonenblenden, eine mit Doppelausblick für die Zieloptik und innenliegende Ummantelung für das koaxiale MG, eine andere mit Verstärkung im Optikbereich und nur noch einem Zieloptikausblick, sowie ohne MG-Ummantelung. Das jeweilige Loch für das Kanonenrohr sind bereits so gestaltet, dass das Rohr des Bausatzes einwandfrei passen müsste. Die Rückseite der Blenden hinterlässt den Eindruck, dass sie sich auch problemlos mit den Bausatzteilen verbinden lassen müssten.

Eine Bauanleitung in dem Sinne gibt es nicht. ATAK rät zu entsprechender Recherche zu dem zu bauenden Modell. Fast alle Teile lassen sich aber auch so anbringen, da man an der Form erkennen kann, wo sie auf-, bzw. anzubringen sind. Es gibt ein Blatt in Englisch und Polnisch mit Vorbereitungs-, Arbeits- und Warnhinweisen zum Arbeiten mit Resin. Dazu werden Empfehlungen gegeben für Klebstoffart, Farbauftrag, Decalanbringung und wie man eventuell verzogenes Resin wieder in Form bringen kann.

Da der Tamiya Otto Carius Tiger ohne Zimmerit kommt, das Original aber definitiv damit beschichtet war, kommt man an diesem Set nicht vorbei. Bei der Qualität und den Wahlmöglichkeiten wird man es gern annehmen. Theoretisch könnte ein Anfänger damit zurechtkommen, aber ich empfehle doch etwas mehr Erfahrung für das Arbeiten mit Resin. Bei einem Preis von unter 20 Euro ist man mit dem Set sehr gut beraten!

Ich selbst bin von diesem Zimmerit so begeistert, dass ich mir nach Erhalt des Musters den Tamiya Tiger noch dazu gekauft habe. 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35081
Zurüst-Satz
Resin
1:35
September 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Atak-Model
Polen

ca.20,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:








zurück