Ausgepackt-Archiv


facebook.com/profile.php?id=100378446840215

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Border Model BT-037

Israel Merkava Mk.2D

Mit diesem Modell hat Border seinerzeit ziemlich überrascht und nun ist es tatsächlich da - ein Merkava nach aktuellem Stand der Technik und vor allem (Trommelwirbel): Mit Inneneinrichtung! Sowas gabs meines Wissens bisher noch nicht.

Schauen wir also mal in den Karton:

11 graue Spritzlinge, eine separate Unterwanne, Oberwanne, das Turmoberteil, 15 Streifen Kettenspritzlinge, eine Ätzteilplatine, Polycaps, 8 Metallfedern und ein Decalbogen.

Bei Durchsicht der Teile und Spritzlinge muss sogar ich mal begeistert in die Hände klatschen, denn was ich hier sehe ist Spritzgusskunst auf allerhöchstem Niveau. Feinste, saubere und scharfe Details, keine Auswerfermarken oder Sinkstellen und ein Blick auf die Teile mit der Antirutschbeschichtung ist sensationell - sehr realistisch und das beste was ich auf Bausätzen von Merkava je gesehen habe.

Die Unterwanne ist einteilig, was den Bau vereinfacht, gerade was auch den Einbau der Inneneinrichtung angeht. Auf den Außenseiten sind schon diverse Details angegossen und die werden durch den Anbau des Laufwerks vervollständigt.
Und das setzt sich aus je drei Radstationen zusammen mit hervorragenden Laufrollen, die aus Außen und Innenrad zu Doppellaufrollen mit innenliegendem Polycap zusammengesetzt werden und außen mit einem Ring die Hinterschneidung der Felge dargestellt wird. Die Details der Felge sind sehr schön. Gleiches läßt sich auch über Treib- und Leitrad sagen, die fein, sauber und detailliert gespritzt sind.
Die zuvor besagten Radstationen setzen sich aus mehreren Teilen zusammen und bleiben nicht beweglich. Die Spiralfedern sind aus Spritzguss gemacht und machen einen guten Eindruck.
Die Ketten bauen sich zu einer beweglichen Einzelgliedkette zusammen. Die Kettenglieder sind sauber und ohen Auswerfermarken gespritzt, d.h. schöne glatte Laufflächen und fein detallierte Formung des Kettenkörpers außen. Die Kettenbolzen sind in 5er-Packs gespritzt ind genau dem richtigen Abstand um immer 5 Stück gleichzeitig in ein zusammengelegtes Kettentrum einzuführen. Diese scheinen etwas kurz zu sein, aber wenn korrekt eingeführt, halten sie die Kettenglieder gut zusammen.

Die Unterwanne umfasst die komplette Inneneinrichtung - und das wirklich umfassend und wahnsinnig toll detailliert. Und Border hat hier nicht nach Kampf- und Fahrerraum aufgehört - nein auch der komplette Motorraum ist mit allem Zipp und Zapp enthalten. Auch hier erfeuen uns alle Details, vom Motorblock und Abgassystem, Lüfter und Getriebe.

Im Innenraum wird eine strukturierte Bodenplatte einegesetzt und darauf auch wirklich alles an Inneneinrichtung in feiner Detaillierung vorhanden. Eine Motorraumtrennwand trennt Kampf- und Motorraum, die Turmdrehbühne ist fein strukturiert mit vielen Anbauteilen und PE Blechen.
Im Kampfraum haben wir tollen Munitionslagerung/halterungen mit auch entsprechend enthaltener 105mm Munition. Insgesamt hat Border hier 6 verschiedene Munitionstypen an den Spritzlingen zu finden.

Die Oberwanne wird mit eienr einteiligen Deckplatte abgeschlossen. Diese weist eine, wie oben schon abgesprochen, wahsinnig tolle und realistische Antituschbeschichtung auf - gerade im richtigen Körnungsgrad, denn im Original ist es eine wirklich eher grobe Beschichtung, ähnlich wie Rollsplitt.
Die Fahrerluke kann offen oder geschlossen angebaut werden - die Motorplatte ist einzeln und kann an- oder abgebaut dargestellt werden - ich kann aus der Bauanleitung nicht erkennen, ob die Motorplatte klappbar ist oder ob sie wie beim Leopard durch einen Kran abgehoben werden muss.
Am Heck sitzen diverse Boxen und Staukäfige - und letztere sind in Spritzguss gut widergegeben, gerade die feinen Kettchen und Kugeln (Ball and Chain), die unter diesen Staukäfigen hängen, die für Spritzguss wirklich überzeugend dargestellt sind und dem Modellbauer eine Menge Arbeit erspart.
Die seitlichen Schürzen setzen sich aus je zwei Teilen zusammen und machen ebenfalls einen guten Eindruck.

Der Turm ist fast ein Bausatz für sich, der sich aus mehreren Groß- und vielen, vielen Kleinteilen zusammensetzt, insbesondere im Inneren.
Die Kanone setzt sich im Außenreich leider aus zwei Halbtelen zusammen, wobei es durch die Struktur der Wärmeschutzhülle nicht so dramatisch ist - die Mündung wird einzeln aufgesetzt und diese ist einteilig. Die Kanone lässt sich höhenbeweglich einbauen.
Das Turmoberteil weist ebenfalls hervorragende Struktur der Antirutschbeschichtung und weitere tolle angegossene Details. Auch hier lassen sich alle Luken offen oder geschlossen anbauen.
Die obligatorischen MGs auf dem Turmdach sind in Spritzguss gemacht und sehen richtig fein aus.
Der richtige Hinkucker sind allerdings die Turmstaukörbe mit dem Gerüst aus Spritzguss, Gittermaterial aus PE und den markanten Ball and Chain Elementen als Spritzgussteile. Sicher sieht dies aus echten Kettchen noch detaillierter aus, aber das was hier geboten wird, spart eine Menge Arbeit und macht für das Auge bereits eine Menge her.

Die Bauanleitung führt in 38 Bauschritten zum Erfolg. Diese sehen durch und durch gut strukturiert und verständlich aus, auch wenn in dem ein oder anderen Schritt etwas viel Teile auf einmal dargestellt werden.
Am Ende der Anleitung gibt es zwei Seiten Farb-Renderings zur Bemaung der Innenräume und folgend zwei Seiten mit zwei Farbprofilen zu Bemalung und Markierung des Fahrzeugs.
Beide einfarbing in IDF Sinai Grey 82 ohne Angabe von Einheiten, Zeit oder Ort. Die Farbangaben sind mit Farben von Amig angegeben.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BT-037
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
März 2024
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Border Model
China

ca.80 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: