Ausgepackt-Archiv


facebook.com/profile.php?id=100248446840215

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Border TK7203

Tiger I Early - Sd.Kfz. 181 PzKpfw. VI Ausf. E Early Production
Das Reich Division (Battle of Kursk)

Nachdem bereits Mitbewerber Vespid Models einen frühen Tiger I angekündigt hat, liegt uns nun auch ein Muster dieser frühen Version von Border Model vor.

Zum Original im Allgemeinen brauche ich nicht viel zu erzählen, das ist an anderer Stelle schon ausführlich genug getan worden.

Nur kurz zur im Bausatz umgesetzten Version:

Es wird eine frühe Version, des offiziell „Sd.Kfz. 181 Pz.Kpfw. VI Ausf. E“ bezeichneten Panzers, dargestellt.

Bei diesen frühen Versionen wurde im Gegensatz zu den späteren Varianten u. a. die Feifelfilteranlage am Heck verbaut oder auch zwei Tarnscheinwerfer an den vorderen Ecken des Wannendaches montiert. Die frühe Kommandantenkuppel mit den „Sehschlitzen“ ist ein weiteres Erkennungsmerkmal der frühen Variante.

Was bietet uns Border Model in Zusammenarbeit mit der Firma Transform mit diesem Bausatz nun an?

Im kleinen Stülpkarton (26 x 16,5 x 5cm) findet man den folgenden Inhalt:

-       1 achtseitige Bauanleitung mit 9 Baustufen und 4 Farb- und Markierungsvarianten
-       1 Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen für Laufrollen, Treibrad, Spannrad für die linke Wannenseite und Nebelbecher
-       1 Spritzling (B) in grauem Kunststoff mit Teilen für Laufrollen, Treibrad, Spannrad für die rechte Wannenseite und Tarnscheinwerfer
-       1 Spritzling (C) in grauem Kunststoff mit Kettensegmenten und Einzelgliedern, Kettenabdeckblechen und Auspuff für die linke Seite
-       1 Spritzling (D) in grauem Kunststoff mit Kettensegmenten und Einzelgliedern, Kettenabdeckblechen und Auspuff für die rechte Seite
-       1 Spritzling (I) in grauem Kunststoff mit Teilen für Kanonenblende und Rommelkiste mit Halter
-       1 Spritzling (K) in grauem Kunststoff mit der Oberwanne und Teilen für Seitenvorgelege und hinteren Kettenabdeckblechen
-       1 Spritzling (L) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Feifelfilteranlage und Werkzeug
-       1 Spritzling (M) in grauem Kunststoff mit zwei verschiedenen Kanonenblenden, Rommelkiste ohne Halter und Werkzeug
-       1 Spritzling (N) in grauem Kunststoff mit den zwei Turmhälften und Turmdach sowie ein einteiliges Kanonenrohr mit offener Mündungsbremse
-       1 separate Unterwanne (O)
-       1 gedrehtes Alurohr für die Kanone
-       3 3D-Druckteile für Halter im Bereich der Feifelfilteranlage und eine neue Mündungsbremse für das gedrehte Rohr
-       1 Fotoätzplatine (PE) mit Teilen für Motorgitter, Halter Rommelkiste, etc.
-       1 Decalbogen mit 4 bzw. 5 Farb- und Markierungsvarianten

Die Spritzlinge sind gut und übersichtlich aufgeteilt und alle Teile lassen sich schnell finden. Die Detaillierung und Gravierung der Bauteile ist sehr fein ausgeführt und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck.

Als Highlight seien hier die Gußstrukturen u. a. an Kanonenblende und Auspuff zu nennen. Das Gleiche gilt auch für die hervorragend ausgearbeiteten Schweißnähte oder die Schnittkanten der Panzerplatten und die überall sehr fein ausgeführten Schraubenköpfe.

Sämtliche Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann. Hier und da muss man an kleineren Bauteilen etwas mehr Vorsicht walten lassen um diese beim Abtrennen nicht zu beschädigen. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen zu finden. Fischhäute sind an den Teilen auch Fehlanzeige.

Die lose beiliegende einteilige Unterwanne mit angegossenen Schwingarmen in Kombination mit den in Gruppen zusammengefassten Laufrollen macht die Montage des Schachtellaufwerkes einfacher ohne dabei auf Detaillierung in diesem Bereich verzichten zu müssen.

Bei den Ketten kommt eine bekannte Kombination aus Segment- und Einzelkettengliedern zum Einsatz und diese sind von Innen und außen sehr gut detailliert. Für die Ersatzkettenglieder am Wannenbug liegen auch extra Einzelkettenglieder bei, so das man dort variieren kann.

Die Abschleppseile sind aus Plastik im Stück in verzurrter Form ausgeführt. Diese sind aber detailliert genug um keine ansonsten für diesen Zweck beigefügten Metalllitzen zu vermissen.

Der Turm wird aus zwei Turmhälften zusammengesetzt und durch die verschiedenen Kanonenblenden und das beiliegende Alurohr für die Kampfwagenkanone ergänzt. Die Mündungsbremse liegt als 3D-Druckteil bei. Alternativ kann aber auch das nicht minder gute einteilige Plastikrohr des Bausatzes verwendet werden.

Alle Luken der Besatzung lassen sich offen oder geschlossen darstellen. Für die offene Darstellung sind sie auf der Innenseite sehr fein detailliert. Sogar am Fahrersichtblock kann man das Panzerungselement offen oder geschlossen darstellen.

Für den Anfänger oder den PE-ablehnenden Modellbauer sind einige Bauteile in zwei verschiedenen Versionen ausgeführt. Hier kann man z.B. bei der Rommelkiste am Turm zwischen dem schon sehr guten Plastikteil mit angegossenem Halter und der Variante mit separat ausgeführtem Halter aus PE-Material wählen. Vorbildlich wie ich finde.

Bei den Fotoätzteilen wurden ansonsten nur sinnvolle Teile ausgewählt, die für weitere Detailierung sorgen. Hier liegen z. B. Teile für die Motorgrätings bei, oder die besagten Halter der Rommelkiste.

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Augenscheinlich sind diese sauber und ordentlich ohne Versatz verdruckt.

Die Bauanleitung ist zweisprachig in Englisch und Chinesisch ausgelegt. Sie ist sehr klein und kompakt ausgefallen, aber trotzdem von der Darstellung übersichtlich.

Den Anfang macht eine Erläuterung der Piktogramme zu den Arbeitshinweisen. Dann folgen auf Seite 1 bis 4 auch schon die Farb-und Markierungsvarianten. Hier werden nur Farbangaben für den chinesischen Hersteller Transform genannt, zusätzlich aber noch die dazugehörige RAL-Nr.

Ab der Seite 5 startet dann der eigentliche Bau des Modells. Hier sind insgesamt nur 9 Baustufen zu bewältigen. Das liegt aber daran, dass in den jeweiligen Baustufen mehrere Arbeitsschritte zusammengefasst dargestellt sind. Pro Baustufe wird anhand von teilweise farbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Beim Bau muss man darauf achten welche Version (S1 bis S5) des Modells man bauen möchte, weil dazu jeweils Hinweise in den Baustufen genannt werden. Also am besten vor Baubeginn markieren, sonst wird’s unübersichtlich.

Klassisch wird mit der Montage des Laufwerkes und der Ketten an der einteiligen Unterwanne begonnen. Dann folgt der Zusammenbau der Wanne mit Anbauteilen. Ab Baustufe 7 wird die Montage des Turms gezeigt und endet dann nach Fertigstellung der Kommandantenkuppel und dem Aufsetzen des Turmes auf die Wanne in Baustufe 9.

Den Abschluss der Bauanleitung bildet dann noch eine Übersicht der enthaltenen Spritzlinge, Fotoätzteile, Decals etc.

Zu den Markierungs- bzw. Bemalungsvarianten am Anfang der Bauanleitung werden leider keine Angaben zu Einheiten, Einsatzzeiträumen oder auch Orte gemacht.

Alle Varianten zeigen Fahrzeuge der Schweren Panzerkompanie des 2. Panzerregimentes der SS-Panzerdivision „Das Reich“

Folgende Varianten sind dargestellt:

S1/S2 - Tiger 812 “TIKI” Dreifarbtarnung (Dunkelgelb/Schokobraun/Olivgrün) (April 1943 in Russland)

S3 - Tiger 812 “Wintertarnung” afrikabraun mit Wintertarnung aus Schlämmkreide (Februar 1943 bei der 3. Schlacht um Charkiw (Kharkov) in der heutigen Ukraine)

S4 - Tiger S34 “TIKI” Dreifarbtarnung (Dunkelgelb/Schokobraun/Olivgrün) (Juli 1943, Kursk, Operation “Zitadelle”)

S5 - Tiger S22 “Lucky Tiger” Dreifarbtarnung (Dunkelgelb/Schokobraun/Olivgrün) (November 1943) als Besonderheit hier mit japanischen Schriftzeichen, die Glück bringen sollten

Mein Fazit:

Border Model bringt mit diesem Modellbausatz einen hochdetaillierten frühen Tiger I im kleinen Maßstab heraus. Highlights sind u.a. die offen oder geschlossen darstellbaren Luken, die verschiedenen Auspuff- und Kanonenblendenvarianten, die sehr gut umgesetzte Gußstruktur oder auch die Gravierung der Schweißnähte und Schraubenköpfe in diesem kleinen Maßstab. Die Markierungsvarianten sorgen zudem für einen Eyecatcher in jeder Sammlung.

Preislich für einen 72er Bausatz eher im oberen Segment einzuordnen ist der Bausatz vom dargebotene Qualitätsniveau und enthaltenen Materialmix aber trotzdem eine absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
TK7203
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:72
Juli 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Border Model
China

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos: