Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Nach langer Ankündigung ist nun das erste Modell aus der Schmiede von Bronco Models erhältlich. Unter der Nummer 35001 gibt es den H39 Hotchkiss Light Tank.
Der Karton beinhaltet einige schöne Spritzgussteile, die schon auf den ersten Blick gefälliger wirken, als das Pendant von Trumpeter. Es handelt sich um insgesamt 5 Spritzlinge von denen zwei die Einzelgliedketten beinhalten. Dazu die Wanne als Einzelteil, 6 kleine Federn, ein Metallrohr und ein schöner, kleiner Decalbogen.
Die Spritzgussteile sind durch die Bank schön detailiert, die Frontpartie weist eine sehr feine Gussstruktur auf und auch für den Innenraum gibt es eine Einrichtung wie Fahrerplatz, Getriebe, Antriebswelle, Bodenplatte, usw. mit guten Details. Gut finde ich die Beigabe eines Motors für den Motorraum, damit dieser durch die Lüftungsschlitze nicht so leer aussieht! Ebenfalls gut ist die Verwendung einer Einzelgliedkette, auch wenn diese durch ihre kleinen Glieder sicher nicht einfach im Zusammenbau ist. Doch dadurch kann man die Kette besser anpassen und mit mehr Details versehen, als eine Vinylkette. Im Gegensatz zu den Trumpeter Modellen ist hier die Länge im ganzen korrekt wiedergegeben.
DIe Wannenfront liegt in drei Versionen bei, was auf weitere versionen hindeutet, die noch kommen werden.
Für das Fahrwerk liegen kleine Federn bei, die zwar keine funktionierende Fahrwerksfederung ermöglichen, aber die beste Darstellung für die echten großen Federn sind.
Für den Turm ist die Kanone auch innen weitergeführt und detailiert um eventuell eine Luke offen darzustellen.
Die Bauanleitung umfasst 13 Bauschritte in guten und sehr übersichtlichen Zeichnungen - hier sollten keine Fragen offenbleiben.
Eine Seite zeigt in kleinen Zeichnungen die Markierungsmöglichkeiten und eine große Farbtabelle mit Farbangaben für Gunze, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.
Die Markierungen umfassen 2 Fahrzeuge der französischen Armee, 25e BCC, 1ere DCR in Frankreich 1940, 7e Cuir, Frankwreich 1940, 3 Fahrzeuge der deutschen Armee, 211.PzAbt. in Finnland 1942, 7.SS Freiw.Div., Norwegen 1943 und Norwegisches Panzerbataillon, Norwegen 1942, sowie 1 Fahrzeug der russischen Kompanier, 82, Armored Battallion, Israelische Armee 1948. Die Decals sind sehr sauber gedruckt und machen einen hervorragenden Eindruck.
Insgesamt ein stimmiger und ausreichend ausgestatter Bausatz, den man aber nach belieben noch weiter nachdetailieren kann. Einzelgliedkette, Inneneinrichtung und Motorraum sind deutliche Pluspunkte. Mit etwas über 20 Euro ist er teurer als der Trumpeter Bausatz, ist dafür aber korrekter und besser detailiert.




zurück