Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Da hat Bronco die Modellbaugemeinde doch mal wieder überrascht - mit der Nummer 35013 ist der leichte Panzerspähwagen Sd.Kfz.221 erschienen.
Im Karton finden sich über 200 Teile an 5 Spritzlingen, ein Spritzling mit durchsichtigem Plastik, eine Platine PE Teile, 10 Metallfedern in 2 Größen, Peilstangen aus Metall und ein Decalbogen.
Die Machart der Teile ist wirklich gut geraten, aber das ist man ja mittlerweile von Bronco gewohnt. Die Details sind sehr fein und sauber dargestellt, dass es eine Freude ist. Auch Auswerferstellen sucht man nahezu vergebens.
Die Reifen sind angenehmerweise aus Kunststoff, sodass man sich über reissende Vinylreifen keine Sorgen machen muss - allerdings vermisst man hier eine (wenn auch nur leichte) Eindellung um das Gewicht des Fahrzeugs darzustellen. Auch ist kein herstelleraufdruck an den Reifenflanken zu finden - hier ist allerdings die Frage ob das am Original überhaupt zu finden war.
Die Wanne ist mit Antriebsstrang, Rahmen und Radaufhängungen toll dargestellt - die Metallfedern geben dem Modell noch eine besoders schöne Note. So wie es aussieht kann man, wenn man will/kann, das ganze auch beweglich gestalten - mit etwas Fummelarbeit.

Bronco war so freundlich dem Modell eine Inneneinrichtung zu spendieren - diese ist zwar nicht ganz komplett aber mehr als ausreichend. Innenwände und Fahrerplatz sind schön dargestellt und auch der Platz für den Kommandanten ist soweit gut gemacht - viel sehen kann man davon später eh nicht. Die Teile der Inneneinrichtung sind ebenfalls schön detailliert und machen einen guten Eindruck.
Die Seitentüren sind beweglich und somit offen und geschlossen darstellbar.

Aussen am Fahrzeug finden sich weitere feine Details und Anbauteile - teilweise als Optionsteile, wie eine Staukisten, Kanister, usw.
Das Motorlüftergitter ist natürlich als PE Teil vorhanden und wird direkt auf die Öffnung zum Motorraum geklebt - nun wäre es noch schön gewesen, wenn auch ein Motor iM motorraum enthalten wäre - so schaut man leider direkt ins Leere.
Der Turm ist der Richtige mit 9 Seiten, wobei die heckwand ein wenig zu lang erscheint.
Die Gitterabdeckungen des Turms sind natürlich auch als PE Teile vorhanden, wobei offenbar die Scharniere zum Öffnen der Abdeckungen fehlen - schade.
Als Bewaffnung ist ein schönes MG34 in Plastik vorhanden UND als Zusatz eine 7,92mm Panzerbüchse, wie man sie auf einigen Fotos in Sd.Kfz.221 sieht. Wie gesagt - dafür dass es Plastikteile sind, sehen diese echt gut aus.

Die Bauanleitung erstreckt sich über 24 Baustufen und ist mit sehr guten Zeichnungen versehen, die nahezu keine Fragen offenlassen sollten. Die Bemalungsanleitung besteht aus farbig gedruckten Dreiseitenansichten und gibt farben und Position der verschiedenen Decals an.
Der Decalbogen ist sauber gedruckt und gibt die Möglichkeit der Markierung von 4 verschiedenen Fahrzeugen - dabei muss ich anmerken, dass für den deutschen markt einige der Decals mit schwarzem Filzstift zensiert wurden. Das schränkt die Markierungsmöglichkeiten auf zwei Fahrzeuge ein.
Baubar sind:
- unbekannte Einheit, Polen 1939, in grau
- 6.Pz.Div., Frankreich 1940, in grau
- 3.SS Pz.Div., Arras, Frankreich 1940, in grau
- 15.SS Aufkl.Abt., Frühling 1939, in grau

Fazit: Sehr schön! Machart und Ausstattung sind wirklich gelungen und das Thema gepanzerte Radfahrzeuge wurde wirklich Zeit.
Wer die Modelle von Bronco kennt, wurdert sich dann auch nicht über den Preis von knapp über 45 Euro.