Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35095 - Sd.Kfz.247 Ausf.A

Das ist mal eine Überraschung! Das Sd.Kfz.247 Ausf.A ist die dreiachsige Ausführung auf Basis der Krupp Protze (ob wir da von Bronco auch etwas entsprechendes erwarten dürfen?).

Schauen wir mal in den Karton:

Im Karton finden wir 7 graue Spritzlinge, ein transparenter Spritzling, 6 Vinylreifen, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Die Bauteile machen, wie bei Bronco gewohnt einen guten Eindruck. Sauber und detailliert gespritzt und frei von Gussfehlern oder störenden Auswerfermarken. Die Teile sind relativ übersichtlich in der Anzahl und recht sinnig und baufreundlich aufgeteilt. Hier sollte endlich wieder der Bastelspaß zurückkehren.

Der Unterbau besteht wie beim Original aus dem Fahrwerk der Krupp Protze und so baut sich alles an den zwei enthaltenen Längsholmen auf. Dies umfasst - und dafür kennen und lieben wir Bronco wirklich alles, was dazu gehört: Kompletter Motor mit Getriebe, Antriebsstrang, Differentiale, Achse mit Blattfedern, Doppelachse mit Spiralfedern, usw. Ein wenig hält bei Motor, Achsen und Getriebe noch der Hauch von Teile-Wahnsinn in der Luft - aber es geht.
An der Vorderachse ist die Darstellung von Lenkeinschlag vorgesehen, allerdings nicht beweglich, sondern man muss ich für eine Stellung entscheiden und die Hauptachse an den Enden entsprechend abtrennen und neu positionieren. Das hätte man sicher auch eleganter lösen können.
Die Räder setzen sich aus mehrteiligen Felgen aus Plastik und den Reifen aus (vermutlich) Vinyl zusammen - dabei haben diese eine ungewöhnliche matte Oberfläche, die dem Original sehr nahe kommt. Das Profil der Reifen ist schön dargestellt und es fehlt auch nicht an den Herstelleraufdrucken auf den Reifenflanken.

Der gepanzerte Aufbau besteht aus der Bodenplatte mit Fahrerraum und Sitzbänken, den einzelnen Seitenteilen, Heckwand und vordere Oberwanne mit Motorabdeckung.
Die Bodenplatte ist schön mit feinem Riffelblechmuster dargestellt, die Anbauteile halten sich im Rahmen. Die Sitzbänke haben eine schöne Darstellung der Sitzbezüge mit leichtem Faltenwurf. An den Seitenwänden gibt es Staukästen, Gasmaskenbehälter, usw. Der Fahrerplatz ist mit allem wichtigen ausgestattet mit Schalthebel, Armaturenbrett, Lenkrad, etc.
Die Heckklappen wie auch die zweiteiligen großen Seitenklappen und Klappen am Motorraum lassen sich alle offen oder geschlossen bauen.
Auch die gesamten Sichtklappen assen sich wahlweise offen oder geschlossen anbauen. Die Kotflügel links und rechts sind zusammen mit dem Trittblech als je ein Teil ausgeführt, was den Anbau sehr erleichtert. Für die Scheinwerfer stehen die normale Version mit Glaseinsatz und die mit Tarnaufsatz wahlweise zur Verfügung.

Die Bauanleitung besteht aus der üblichen großen mehrseitigen Anleitung mit 25 Baustufen - die Darstellung der Zeichnungen ist sehr gut und verständlich und nur in den ersten Baustufen des Fahrwerks ein wenig kleinteilelastig.

Die Bemalungsanleitung besteht aus zwei ganzseitigen Mehrseitenansichten am Ende der Bauanleitung.
Diese mit dem schön gedruckten Decalbogen erlauben die Markierung von drei Versionen ohne Nennung von Einheit, Ort oder Zeit:

  • unbekannte Einheit, WH-1621754 in grauer Tarnung
  • unbekannte Einheit, WH-122595 in grauer Tarnung
  • (vermutlich) I./Aufklärungsabteilung 8 ohne Nummernschild in grauer Tarnung

Ein schöner Bausatz und derzeit der Einzige der dieses besondere Fahrzeug in 1:35 darstellt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35095
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Dezember 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







zurück