Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35110 - Russian Heavy Tank KV-85

Im vorliegenden Bausatz finden wir 25 Spritzlinge, ein Spritzling klares Plastik, eine Unterwanne, zwei beutel Kettenglieder, eine PE Platine, Kupferlitze und ein großer Decalbogen.

Von Bronco ist man ja mittlerweile auch eine hervorragende Qualität der Spritzgussteile gewohnt, die teilweise in den extremen Teilewahnsinn übergingen und sich damit in die Herzen der Profi Extremdetaillierer spielte.

Auch dieser Bausatz trumpft mit einer Vielzahl an sehr schön gestalteten Bauteilen auf, die von sehr guter Detaillierung und fehlerfreiem Guss sind.
Die Unterwanne ist grundsätzlich in einem Stück gemacht und kommt fehler- und verzugsfrei daher. Die Drehstäbe der Schwingarme werden einzeln eingesetzt und erlauben die funktionierende Federung. Auch die sehr schönen Laufrollen sind dank ausgeklügeltem Aufbau dann auch drehbar, wenn man entsprechend vorsichtig mit dem Kleber umgeht.
Dazu kommen die fein detaillierten Ketten, die als bewegliche Einzelgliedketten ím Karton beiliegen. Die einzelnen Kettenglieder, die abwechselnd mit einem Glied mit und einem ohne Führungszahn gebaut werden. Die Detaillierung ist sehr gut absolut keinerlei Auswerferstellen. Diese Glieder werden mittels zweier Steckbolzen, die wirklich sehr fein sind, gehalten und bleiben beweglich, was zusammen mit dem beweglcihen Laufwerk sehr sinnig ist.

Sehr schön ist, dass Bronco derm vorderen Innenraum der Unterwanne ein wenig Einrichtung gönnt wie den Fahrerplatz mit Sitz und Armaturen wie Steuerhebel und Achsdetails der Spannrollen.
Doch damit nicht genug ... Bronco hat dem Bausatz auch einen sehr schön detaillierten Motor gegönnt, der mit einem Motorraum von unten an die Oberwannegeklebt wird, damit man ggf. die Luke in der Oberwanne offenlassen kann, wenn man denn will. Die Lüftergitte werden durch fein geätzte PE Gitter verfeinert.

Die markanten Zusatztanks rechts und links des Motordecks sind natürlich auch enthalten.

Der Turm mach auch einen exzellenten Eindruck mit toller Gusstruktur und einem recht detailliertem Innenleben der Kanone. Das Rohr ist aus Plastik und in einem Teil. Und man hat es sogar geschafft Felder und Züge vorn einzuarbeiten - für ein Plastikrohr wirklich schön. Auch die Blende mit ihrer ebenfalls rauen Struktur kann sich wirklich sehen lassen. Die Kommandantenluke lässt sich selbstverständlcih wahlweise offen oder geschlossen bauen.

Zur gelungenen Darstellung der Abschleppseile liegt Kupferlitze bei, die mit Seilkauschen aus Plastik versehen werden.

Die Baunanleitung kommt mit 27 Bauschritten in typischer Bronco Manier daher. Die zeichnungen sind sauber, große und übersichtlich. Auf Besonderheiten beim Bau wird mit deutlichen und farbigen Hinweisen hingewiesen.

Am Ende der Bauanleitung hat Bronco 4 ganzseitige, farbige Vorschläge zu Bemalung und Markierung.
- Beutepanzer im Wehrmachtseinsatz, unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in weiß-grüner Wintertarnung
- 1452.SP Gun Rgt., Krim, April 1944 in russisch grün mit Wahl zwischen zwei Turmnummern
- abgeschossen und erbeuteter Panzer, Ukraine, November 1943 in russisch grün
- unbekannte Einheit, russische Front, Frühjahr 1944 in russisch grün

Dieser Bausatz ist sehr erfreulich und von bester Detaillierung und Ausstattung, kostet aber hierzulande auch locker jenseits der 50 Euro.