Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35111 hat Bronco die OQF 40mm Bofors Mk.I/III auf den Markt gebracht.

Im Karton finden sich 10 Spritzlinge, Radreifen, Metallfeder, PE Teile und ein Decalbogen.

Dieser Bausatz stellt die die britische version der 40mm Bofors Flak dar.

Der Guss der Teile ist wieder sehr sauber und fein gelungen, und das Schild "revised tooling" auf dem kartondeckel verrät, dass die teile, die Zuvor mit Versatz gespritzt wurden und Probleme machten, überarbeitet und ersetzt wurden. Also keine probleme mehr an dieser Stelle. Das kanonenrohr wird zwar aus mehreren teilen, aber zum Glück nicht Halbteilen zusammengesetzt, sodass keine störende naht entsteht. Der Guss ist sauber und das Rohr absolut gerade. Das Bodenstück mit verschluss ist sauber und fein gespritzt und es liegen passende Ladestreifen mit je 4 Schuss Munition bei.
Die Kannennaufnahme lässt eine Höhenrichtung zu und weist sämtliche Kurbeln und Handräder auf. Für die Visiere liegen entsprechend fein geätzte PE teile bei
Das Bodenstück mit Rahmen ist ebenfalls recht ausführlich und detailliert dargestellt. Hier gefallen die ganzen Nietenköpfe und Scharniere die recht gut dargstellt sind.
Dies gilt ebenso für die beiden doppelt geschotteten Schutzschilde.
Die Lafette an sich besteht aus dem dicken grundbalken mit ertsaunlich viel Anbauteilen, wobei die seitlichen Ausleger schwenkbar baubar sind.
Die Bereifung schließlich besteht aus Felfe und dem Radreifen. beiden ist aus Spritzguss und das profil des Radreifens ist sehr schön und fein wiedergegeben.
Als Zubehör liegen dem Bausatz noch Munitionskisten, sowie eine Kiste mit Ersatzrohr bei.

Die Bauanleitung umfasst insgesamt 33 Bauschritte die allesamt groß, übersichtlich und vor allem mit klaren, sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen, wennauch manche Zeichnungen durch die Vielzahl an Kleinteilen etwas konfus wirken.
Der Decalbogen umfasst hauptsächlich amrkierungen für die Munitionskisten.
Eine farbige DIN A4 Seite zeigt die Bemalung der Flak in olive drab.

Ein schöner und umfangreich kleindetaillierter bausatz für eine britische Bofors. Kostenpunkt derzeit etwa 30 Euro.