Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35121 hat Bronco nun den Hungarian 44M "Zrinyi I auf den Markt gebracht.

Im Karton finden sich 12 Spritzlinge, Klarsichtteile, die Unterwanne, Aufbau, Einzelkettenglieder, PE Teile und ein Decalbogen.

Dieser Bausatz ist die logische Konsequenz, nachdem der Zrinyi II mit der 105mm Kanone bereits erschienen war, denn das Fahrgestell ist ja schon vorhanden und gleich. Vom Original wurde allerdings nur ein Prototyp mit der 75mm PaK hergestellt - eine Serienproduktion erfolgte nicht.

Auch dieser Bausatz erfreut mit seiner umfangreichen Ausstattung und Detaillierung. Der Guss der Teile ist wirklich hervorragend fein und sauber. Allein die unzähligen verschieden großen Nietenreihen an allen Bereichen des Panzers sind eine echte Augenweide.
Die Unterwanne beherbergt zum einen einen Innenraum für den Fahrer und ein recht umfangreiches Laufwerk mit zwei großen Blattfederpaketen mit je 4 kleinen Doppellaufrollen. Das ganze sieht dehr fein und detailliert aus. Die Kette ist such hier eine bewegliche Einzelgliedkette. Diese ist sehr fein und vor allem ohne Auswerferstellen. Die einzelnen Kettenglieder sind an je drei Angusspunkten in einer Reihe und nicht in einem starren Spritzlingsrahmen untergebracht.
Die Oberwanne ist mit unzähligen Nieten versehen, die hervorragend aussehen. Alle Luken sind offen darstellbar - leider ist im Kampf- und Motorraum keinerlei Innenraum vorhanden.
Die Oberwanne ist im groben in einem Stück gemacht, wird aber von vielen teils winzigsten Teilen nachdetailliert - gerade feine PE Teile kommen hier zum Einsatz. An den Spritzlingen A und B finden sich verschiedene einzelne Nieten, mit denen man einige Teile mit weiteren Nieten nachdetaillieren soll. Super Idee - aber auch ein ziemlicher Aufwand.
Die Kanone ist auch im Inneraum detailliert dargestellt und das Kanonenrohr aus einem Teil in Plastik. Die Mündungsbremse setzt sich aus 3 Einzelteilen zusammen,
Als Zusatzteile liegen Spritzlinge mit Kanistern der ungarischen Armee bei.

Die Bauanleitung umfasst insgesamt 26 Bauschritte die allesamt groß, übersichtlich und vor allem mit klaren, sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen. Hier sollte eigentlich keine Frage offen bleiben, obwohl die Vielzahl der winzigen Teile schon eine Menge Aufmerksamkeit verlangen.
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für ein Fahrzeug in Oliv Drab

Ein schöner Bausatz eines Prototypen Fahrzeugs. Kostenpunkt liegt bei etwa 45 Euro.