Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35205 - Panzerbefehlswagen 35(t)

Nach dem hervorragenden Bausatz des 35(t) von Bronco folgt nun die Version als Befehlswagen.
Im karton finden wir 7 Spritzlinge, ein Spritzling Klarsichtteile, Turmoberteil, Motordeck, Kampfraumoberteil, Kwk Rohr aus Plastik, Einzelkettenglieder in Spritzlingsreihen, zwei PE Platinen und ein Decalbogen.


Wie mittlerweile gewohnt bietet Bronco Plastikspritzgussteile von höchster Qualität mit schönen Details und fehlerfreiem Guss ohne Fischhaut oder Verzug.
Die Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen - dies ermöglicht zum einen einen hohen Detailgrad an den Teilen, ergibt für den Modellbauer aber eine Herausforderung diese passend und ohne Versatz zusammenzukleben.
Was natürlich extrem positiv ist und diesen Bausatz den zuvor auf dem Markt existierenden weit voraus ist, ist die recht umfangreiche und schön detaillierte Innenraumausstattung. Funkgeräte, Munitionslager, Armaturen, Motorraumtrennwand, Fahrerplatz, Staukästen, Bug MG, usw. Besonders sind hier die umfangreiche Ausstattung mit Funkgeräten, die wirklich exzellent aussehen.
Der Detailgrad der Teile ist wirklich ausgezeichnet und wird vielfach noch durch feine PE Teile ergänzt. Die Fahrerluke ist natürlich offen oder geschlossen baubar. Dies gilt auch für die Luken auf der Motorraumabdeckung - hier ist allerdings leider kein Motorraum enthalten.

Das Laufwerk ist recht aufwändig und filigran mit den Doppellaufrollen und den Federschwingen. Die Räder bleiben drehbar und die einzelnen Radhänger bleiben in den Federschwingen beweglich gelagert.
Die Einzelgliedketten machen einen sehr guten und detaillierten Eindruck, weisen allerdings auf der Innenseite eine winzige Auswerferstelle auf. Die Glieder müssen aus einen Spritzlingsstrang befreit und von den je drei Angusstellen versäubert werden. Und sie sollen durch einfaches Zusammenklciken ohne Klebstoff zusammengebaut werden können und so beweglich bleiben ... mir ist dies immer noch etwas unheimlich fragil.

Das enthaltene Bordwerkzeug ist ebenfalls ausgezeichnet und detailliert. Zusätzlich werden die Halterungen aus einer Menge PE Teilen bereitgestellt.

Interessant ist auch, dass die Großteile wie Turm und Wanne auch auf den Innenseiten mit Nietenreihen detailliert sind, teilweise sogar mit weiteren PE Teilen.
Die markante Rahmenantenne auf dem Motordeck ist bis auf die vier Standbeine in einem Stück und ziemlich filigran - hier muss man beim heraustrennen sicher gut aufpassen.

Auch der Turm ist mit Innendetails versehen - die Hauptwaffe ist recht komplett auch im Innenraum komplett mit Halterung, Verschluss, Bremszylinder, usw. dargestellt. Schön ist, dass die Mündungsbremse der 4,7cm Kanone für Plastik wirklich erstaunlich gut gemacht ist. Natürlich wäre eines aus Metall sicher noch schöner, aber so ist es schon recht überzeugend. Gleiches gilt für die MGs, die mit ihren markanten Rippen ebenso beeindruckend aus Plastik gemacht sind.

Die Bauanleitung ist im üblichen Bronco Stil. Es werden 32 Bauschritte mit guten und feinen Zeichnungen gezeigt um den Baufortschritt aufzuzeigen.
Auf 2 Seiten werden farbige Profile zur Markierung und Bemalung des Panzers gezeigt, die mit dem Decalbogen möglich sind.
Folgende Markierungen sind möglich:
- R07, light tank platoon HQ, II.Btl., Pz.Rgt.11, Pz.Brig.6, 1st light Div., Polen, Sept.1939 in grau
- A03, signal platoon HQ, Pz.Abt.65, Pz.Brig.65, 6.Pz.Div., Frankreich, Mai/Juni 1940 in grau

Auch ein sehr guter und detaillierter Bausatz ohne die teilweise übertriebene Kleinteilorgie, die man aus anderen Bausätzen kenn. Dennoch kein Bausatz für Einsteiger. Fortgeschrittene werden sich daran erfreuen und mit der Ausstattung der Funkgeräte ein echtes Highlight. Preislich liegt dieser bei etwas unter 50 Euro.