Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35213 - sWS mit 2 cm Flakvierling 38

Im Laufe des Zweiten Weltkrieges fasste die Wehrmachtsführung den Beschluss, die Produktion der bis dahin sehr erfolgreiche Familie der Halbkettenfahrzeuge aufgrund des sich abzeichnenden Rohstoffmangels auf nur wenige Fahrzeugtypen zu beschränken.

Eines der Ergebnisse war der Schwere Wehrmachtsschlepper, kurz SWS. Im Gegensatz zu den bis dato verwendeten Halbkettenfahrzeugen war dieser ein vereinfachtes Zugfahrzeug und konnte somit besser in die Massenproduktion aufgenommen werden.
Die ersten Fahrzeuge wurden ab Herbst 1943 bei Tatra und Büssing-NAG produziert. 

Die Grundversion war das Pritschenfahrzeug, es gab eine gepanzerte und eine ungepanzerte Version. 

Desweiteren wurden Versionen mit der 3,7cm Flak 43/1 und mit dem 15cm Panzerwerfer 42 in Serie produziert.

Die hier von Bronco gezeigte Version scheint es nur als behelfsmäßigen Truppenumbau gegeben zu haben. Es handelt sich im Grunde um die gepanzerte Pritschenvariante mit aufgesetzter Flak 38. 

Der Bausatz selber ist ein alter Bekannter. Bronco hat die Formen von Great Wall Hobby gekauft, und vertreibt dies nun unter seinem eigenen Label. 

Im Karton finden wir 17 Spritzlinge, das Fahrgestell, ein Bogen Fotoätzteile und die Decals. 

Die Spritzgussqualität ist sehr gut, und die Einzelteile sind sehr gut wiedergegeben. Bis auf ein paar Auswerferstellen finden sich keine relevanten Probleme am Guss. Fischhaut ist offensichtlich nicht vorhanden. 

Die Bauanleitung verwirrt hin und wieder etwas, so dass man schon genau hinsehen sollte, da der Bausatz verschiedene Optionen bietet, wie zum Beispiel offene Lüfterklappen, die einen Blick auf den schön gemachten Motor bieten. 

Wer sich für den SWS interessiert, kann sich den Bausatz mit ruhigem Gewissen zulegen. Hier gibt es viel zu Bauen und das Endergebnis ist sicher ein schöner Hingucker. 

Fazit: Ein schönes Modell eines Exoten, der in keiner Wehrmachtssammlung fehlen sollte.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35213
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Februar 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:







zurück