Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35216 - Hungarian CV-35 M / CV-35 Command Tank (2 in 1)

Ein Panzerfloh - so kann man sicher diese CV35 Tankette bezeichnen. In diesem Fall in 1:35 in Spritzguss und baubar als eine von zwei Versionen. Nach diversen CV33 und 35 von Bronco kommt nun diese Version in ungarischen Diensten auf den Markt.

Im Karton finden wir 6 sandgelbe Spritzlinge, den Aufbau, 2 durchsichtige Spritzlinge, eine PE Platine und zwei Decalbögen.

Alle Teile sind, wie bei Bronco üblich, sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Versatz, Fischhäute oder nennenswerten Grat. Einige Auswerferspuren sind zu finden, die sich zumeist an verdeckten Stellen befinden.

Die Spritzlinge kennt man größtenteils aus den Vorgängerbausätzen. Man braucht nur nicht alle Teile. Spritzling F enthält die Teile für die Kanonenversion.

Die Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Entsprechende Passstifte sorgen dafür, dass alles gut zusammen kommt. Jede Menge Nieten und Schraubenköpfe sind zu finden. Auch die Bodenplatte ist damit versehen und zeigt zudem noch einige Wartungsdeckel.
Im Inneren finden wir Myriaden an Details und die komplette Inneneinrichtung mit Sitzen, Getriebe, Antriebsstrang, Trennwand, Tank, Halterungen und ein sehr detaillierter und teilelastiger Motor mit Kühler und Anbauteilen. Sehr, sehr gefällig und schön anzusehen, aber sicher auch herausfordernd im Bau.
Das Motordeck lässt sich dafür glücklicherweise auch mit offenen Klappen bauen um etwas vom Motorraum sehen.

Das Fahrwerk des Winzlings dürfte die meiste Arbeitszeit in Anspruch nehmen, denn jeder der 4 Laufrollenwagen baut sich aus über 10 Teilen zusammen. Die Laufrollen lassen sich drehbar einbauen, was das spätere bemalen erleichtert. Die Details des Laufwerks und der Räder inklusive Treib- und Leiträder sind sehr schön gemacht. Die grade mal 5,5 mm schmale Kette besteht aus verschieden langen Segmenten und Einzelgliedern - der Bau drüfte trotzdem recht herausfordernd sein.

Die Oberwanne ist einteilig, auch wieder mit tollen Nieten und Details - die Lukendeckel liegen zum einen in zwei Versionen bei und lassen sich natürlich offen oder geschlossen bauen. Zusätzlich liegt eine Kommandantenkuppel bei für die Befehlspanzerversion.
Die typische Zwillings MG Bewaffnung liegt ebenfalls bei und lässt sich beweglich in den Geschützerker einbauen.

Die bauanleitung ist im typischen Bronco Stil, wobei das Maß irgendwo zwischen A4 und A5 im hochkant Format liegt. Die 23 Baustufen sind mit guten Zeichnungen mit klaren Teilezuordnungen versehen und farbige Anteile weisen auf Besonderheiten und alternative Bauteile hin.
Im Anhang zeigt Bronco uns ganze 8 Farbprofile zur Bemalung und Markierung:

  • Ungarische 2.Kavalleriebrigade (16.Fahradbataillon), Russland, Herbst 1941 in ungarischen Dreifarbtarn
  • Ungarische 1.Kavalleriebrigade (14.Fahradbataillon), 1941-42 in ungarischen Dreifarbtarn
  • Ungarische 2.Kavalleriebrigade (gepanzertes Bataillon), 2.Staffel in ungarischen Dreifarbtarn
  • Ungarische 1.mechanisierter Brigade, 1.gepanzertes Bataillon, 1940 in ungarischen Dreifarbtarn
  • 2.Kavalleriebrigade Tanketten Staffel, Oktober 1942 in softem Dreifarbtarn, verkauft an kroatische Armee
  • 1.Kavalleriebrigade gepanzerte Staffel, Oktober 1942 in dunkelgrün, verkauft an kroatische Armee
  • Befehlspanzer der Csaba kiralyfi Kadettenschule, 1941-44 in ungarischem Dreifarbtarn
  • Befehlspanzer ungarische 1.gepanzerte Kavalleriebrigade (13.Fahradbataillon), 1941 in ungarischem Dreifarbtarn

Fans dieser Tanketten, insbesondere jetzt in ungarischen Diensten, kommen hier voll auf ihre Kosten, insbesondere wenn man ein Freund detaillierter Inneneinrichtungen ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35216
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Januar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:










zurück