Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35218 - British Reece and Signals Light Truck

Das Original:

Über "den Jeep" (formal: Truck, 1/4 ton, 4x4) braucht man eigentliche keine Worte mehr zu verlieren. Das in den 1940-ern meist bei Willys und Ford gebaute Allzweckfahrzeug war bei seinen Nutzern äußerst beliebt und fand Einsatz in den unterschiedlichsten Einheiten als Aufklärungsfahrzeug, Zugmaschine für leichte Anhänger und Geschütze usw. Allein im 2. Weltkrieg wurden fast 650.000 Jeeps gebaut und eingesetzt. Die U.S.A. lieferten ihn auch an alliierte Staaten wie Frankreich, Russland und Großbritannien. Auch heute existieren noch viele einsatzbereite Exemplare. 

Die Bausätze:

Wer britische Jeeps bauen möchte, ist bei Bronco ganz gut aufgehoben. Der neueste Bausatz enthält gleich 2 davon – einen der Aufklärer und einen der Fernmelder.

So kommt es, dass einige Spritzlinge gleich doppelt vorhanden sind. Im großzügig dimensionierten Karton mit den Maßen 445 x 300 x 70 Millimeter befinden sich neben der 16-seitigen Bauanleitung, 2 PE-Platinen, Bindfaden und 2 Abziehbilderbogen (Decals) 16 olivgrüne Spritzlinge plus 2 Karosserien und 1 durchsichtiger Spritzling. Die 5 Spritzlinge der Figuren sind hellgrau, ebenso der Spritzling für den Korb und der mit den Gurttaschen. Da sich auch Teile anderer Versionen an den Spritzlingen befinden, bleibt einiges übrig. Diese Teile sind in der Übersicht ausgegraut.

Alle Teile sind sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Versatz oder Fischhäute. Jedoch ist hier und da feiner Grat zu finden, der aber leicht zu entfernen ist und der Qualität insgesamt keinen Abbruch tut. Einige Auswerfermarken sind vorhanden, auffällig an der Unterseite der Karosserien und der Innenseite der Motorhauben. Bronco legt Wert auf kleinste Details, deshalb gibt so einige feine, aber auch kleine Teile bis hin zu separat anzubringenden Schraubenköpfen.

Es empfiehlt sich, die Bauanleitung sehr gründlich zu studieren, damit man die beiden Fahrzeuge nicht durcheinanderwirft. Na, schauen wir mal, was uns geboten wird. Da ist zum Beispiel ein ziemlich kompletter Motor mit Zündspule, Vergaser, Abgaskrümmer, Auspuffrohr, Luftfilter, Keilriemen- und -scheiben, Lüfterrad, Kupplungsgehäuse, Schaltgetriebe, ein Verteilergetriebe und Kardanwellen zu Vorder- und Hinterachse. Im Motorraum hat man noch Kühler mit Scheinwerfern, Batterie, Hupe usw.

Die Achsen werden an Blattfederpaketen befestigt, die jeweils mit Stoßdämpfern versehen werden. Die Vorderräder können geradeaus oder mit Lenkeinschlag gebaut werden. Man muss sich nur für die entsprechenden Gestänge entscheiden. Die Plastikräder sind mit Hersteller und Reifenangaben versehen und können drehbar gebaut werden.

Die offene Karosserie bietet genug Gelegenheiten mit Details zu glänzen und Bronco nutzt das schamlos aus. Pedalerie, Schalthebel, Kraftstofftank, Sitze, Lenkrad und ein sehr schönes Armaturenbrett, für dessen Instrumente und Hinweisschilder Decals beiliegen, die man besser vor dem Einbau anbringt. Man kann wählen, ob man das gefaltete Gestänge der Plane anbringt oder nicht. Alle Versionen bekommen ein sehr feines Funkgerät Nr. 22 mit PE-Schutzgitter. Da das Funkgerät sehr gut einzusehen ist, kann man sich bemalungstechnisch entsprechend austoben.

Kommen wir zu den Unterschieden. Das mache ich besser in einer Aufzählung:

Aufklärerversion (Reece)

Fernmelder (Signals)

Motorhaube mit Profilen für die Munitionskästen

Einfache Motorhaube

2x 20l Reservekanister hinter den Vordersitzen

1x Kasten hinter dem Beifahrersitz

Reserverad vor dem Kühler

Reserverad am Heck

Karabiner, Bren-MG, Reservemagazin in Halterungen am Fahrzeug

Keine Bewaffnung am Fahrzeug

.303 Vickers K MG für Beifahrer

Halterung am Heck für großen Korb (hochgeklappt ohne Korb, heruntergeklappt mit Korb baubar)

 

Funkkasten mit Antenne an der Heckhalterung

Funkkasten mit Antenne am Heck direkt

Keine Windschutzscheibe

Windschutzscheibe mit Scheibenwischern und Ausstellwinkeln aus PE (Scheibe kann auch ausgeklappt gebaut werden)

 

Kabeltrommeln vor dem Kühler

 

Kästen auf den vorderen Kotflügeln

Die Jeeps können mit 5 Figuren besetzt werden – 3 Aufklärer, 2 Fernmelder. Jede Figur ist in Arme, Beine, Hüfte, Rumpf und Kopf aufgeteilt. Dazu kommen Helm, Waffen, Magazintaschen und andere Ausrüstung je nach Soldat. Beim Funker kann man entweder den Kopf mit Barrett verwenden oder einen anderen, dem man noch den Stahlhelm aufsetzen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob der Funker in seiner Auslegung auf den Rücksitz passt. Das muss der Bau dann zeigen. Der Truppführer der Aufklärer hält eine Karte in der Hand. Die Karte ist beschriftet mit „Operation Market Garden – Die geplante Verteidigung von Arnheim“ – Bronco Model – ich habe Fragen…, obwohl die Beschriftung mit bloßen Augen kaum zu lesen ist! Alle Figuren haben schöne Gesichter. Faltenwurf und Detaillierung der Kleidung und Ausrüstung sind toll. Die Dienstgradabzeichen gibt es als Decals dazu.

Es gibt Markierungen für 3 Fahrzeuge, aber ohne Angaben von Einheiten. Diese müsste man anhand der Markierungen selbst erforschen, aber Uniformen und „die Karte“ implizieren, dass es sich um Fahrzeuge während der Operation Market Garden im September 1944 handelt.

  • Option 1: Nr. M5538795, Fernmelder
  • Option 2: Nr. M5558914, Aufklärer
  • Option 3: Nr. M5473476, Aufklärer

Die teils farbige Bauanleitung erklärt den Zusammenbau beider Fahrzeuge in 44 Schritten. Auf dem Deckblatt erscheint in Englisch und Chinesisch ein kurzer Abriss der Geschichte des Jeeps in britischem Einsatz. Farbangaben bei Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben finden sich auf Seite 2. Die letzten 4 Seiten zeigen die Lackierung von Figuren und Fahrzeugen und Anbringung der Decals.

Eine schöne Erweiterung der britischen Jeeps von Bronco. Man kann sie sich auch gut zusammen mit einem Horsa Segler vorstellen. Bronco typisch viele Kleinteile in Plastik und PE werden den ganzen Modellbauer fordern.

Im deutschen Handel wird das Set wohl um die 48 - 55,- EUR kosten.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35218
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
September 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:
























zurück