Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models AB3551
25Pdr Ammo Set & No.27 Limber w/ Canvas Cover

Protze Nr. 27 diente als Munitionsanhänger für das 25-Pfünder Artillerie Geschütz der Briten. 32 Schuss Munition wurden paarweise in 16 Schubladen in der Protze transportiert. Statt der Schubladen kam es auch knickbare Doppelröhrenbehälter. 2 große Türen ermöglichen schnellen Zugriff auf die Munition. 

Die Protze wurde an das Zugfahrzeug angehängt, dann kam das Geschütz. Eine Abteilung bestand normalerweise aus 2 Geschützen, also 2 Zugfahrzeuge, 2 Protze und 2 Geschütze. Dazu kam ein drittes Zugfahrzeug, das dann 2 Protze hintereinander gehängt zog.

Eigentlich ist es ein alter Bekannter in anderer Packung und anderer Zusammenstellung. Protze Nr. 27 kennen wir schon von den Bronco Bausätzen CB35046 QF 25pdr Field Gun Mk.II/I w./No.27 limber ammunition limber (trailer) und CB35077SP Valentine 25 pdr SP Bishop w/No.27 Ammo Limber.

In dem seitlich zu öffnenden Karton finden wir 8 sandgelbe Spritzlinge, 2 separate Radreifen mit dem Profil, eine kleine Ätzteilplatine, einen Abziehbilderbogen (Decals) für die Munition und eine 8-seitige Bauanleitung im A5 Format. Auf der Rückseite des Kartons sind Bemalungshinweise für eine sandgelbe und eine olivgrüne Protze aufgedruckt.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

-          E (2x): Radreifen mit Profil
-          F (2x): Munition und andere Teile, aber es finden sich in der Bauanleitung keine Hinweise für die Verwendung dieser Teile
-          G (1X): Hauptteile des Protzenaufbaus
-          Ga (2x): 2. Version Munitionsbehälter (Knickbehälter) als Alternative zu den Schubkästen
-          H (2x): Innenleben der Protze, Munition und Munitionsschubkästen
-          Pb (1x): Photoätzteile
-          Plane (auch separat als AB3556 erhältlich)

Alle Teile sind sauber gespritzt, ohne Fischhäute oder Grat. Die einzigen Auswerferstellen, die sich mir offenbart haben, fanden sich auf den Innenseiten der Kotflügel, erscheinen aber auch ohne Spachteln leicht entfernbar. Auffällig ist die Filigranität und Winzigkeit mancher Teile (Bremshebel, Halterungen, Ösen, Flügelschrauben etc). Hier ist äußerste Vorsicht beim Abtrennen vom Spritzling empfohlen, sonst freut sich das Teppichmonster. Details kommen gestochen scharf zur Geltung. Das fällt besonders bei Nieten, Schrauben oder bei den Herstellerangaben auf den Reifen auf.

Die Decals für die Munition sind reichlich vorhanden und sauber gedruckt. Selbst die kleinste Schrift ist noch zu entziffern (mit der Lupe). Sie sind angenehm seidenmatt gehalten mit einem minimalen Trägerfilm.

Die teils farbige Bauanleitung mit Explosionszeichnungen lässt keine Fragen offen und führt in 12 Schritten zum Ziel, aber vor dem Bau sollte man sich klarwerden, ob man die Protze mit offenen oder geschlossenen Türen bauen möchte, denn ein Großteil des Bastelspaßes fällt auf das Innenleben und die Munitionskästen, die bei geschlossenen Türen nicht sichtbar wären und weggelassen werden könnten. Angaben zur Bemalung findet man auf der Rückseite des Kartons für Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben, Detailbemalung der Gummipuffer in den Türen sowie der Munition in der Bauanleitung.

Also, was soll man von diesem Bausatz halten? Aufgrund der Kleinteile sollte man schon ein wenig Bastel- und Ätzteilerfahrung mitbringen, zudem eine ruhige Hand, gute Augen oder eine Lupe/Lupenbrille zur Hand haben. Der Preis liegt bei unter 19,00 EUR im Rahmen, wenn man Qualität und Teilezahl bedenkt. Aber ganz allein wird sicherlich niemand diesen Bausatz verwenden. Also sollte man die Folgekosten im Auge behalten. 

In einem Diorama mit geöffneten Türen sicherlich ein Hingucker. Man kann ihn auch hinter eine SP Bishop hängen.