Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models AB3566
T84E1 Workable Track Link Set Rubber Type For M46-M47
 

Das Original:

Die T84E1 war eine Endverbinderkette mit Gummistollen und wurde von Kampfpanzern wie dem M46 Patton und M47 Patton verwendet.

 

Jedes Glied bestand aus dem Gliedkörper und 2 eingepressten Kettenbolzen. Die Glieder wurden untereinander mit dem Mitteführungszahn (Zahn, Unterteil, Bolzen, Mutter) und den Endverbindern (Endverbinder, Bolzen, Mutter) verbunden.

 

Der Bausatz:

Im Karton finden wir 8 Spritzlinge A und 15 B in braun. Dazu kommen 2 graue Spritzlinge C. Die 1-seitige Bau- und Bemalungsanleitung finden wir auf der Rückseite des Kartons.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:
-          A (8x): Kettengliedinnenseite, Kettengliedaußenseite rechts und links, Mitteführungszahn
-          B (15x): Kettenbolzenpaare mit Endverbindern
-          C (2x): Teile für Antriebszahnkränze

Alle Teile sind, wie bei sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Auswerferspuren, Versatz, Fischhäute oder Grat.

Wie schon bei der Kette für den M26/M46 bin ich ganz begeistert von den Details wie den sauber dargestellten Muttern und Bolzenköpfen, den 2-zahnigen Mitteführungszähnen und den Endverbindern mit den deutlich erkennbaren, hohlen Kettenbolzen. Die Bilder beweisen es.

Wie gehabt habe ich ein paar Kettenglieder probeweise zusammengebaut. Versäuberungsarbeiten beschränken sich auf die unvermeidlichen Angussstellen. Man kann sich auf den Zusammenbau und die Bemalung konzentrieren. Beides ist in der Bauanleitung auf dem Kartonrücken leicht verständlich erklärt. Farbangaben für Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben sind vorhanden.

Meine Vorgehensweise: Ich bin diesmal nach Bauanleitung vorgegangen. Also habe ich 2 Kettengliedhälften A1 nebeneinandergelegt und links und rechts je ein Kettenbolzenpaar mit Endverbindern in die Aussparungen eingelegt. Dann einen Tropfen normalen Plastikkleber auf den Vierkantstift von Teil A1 aufgebracht und links Teil A3 und rechts Teil A4 aufgesetzt. So habe ich weitergemacht, bis ich einen Satz Kettenbolzenpaare (12x Teil B) verbaut hatte. Das so entstandene Kettensegment habe ich trocknen lassen und in der Zeit die Mitteführungszähne vom Spritzling getrennt und versäubert. Zum Schluss mussten nur noch die Mitteführungszähne mit einem Tropfen Kleber auf ihre Position zwischen den Gliedern geklebt werden. Geht man sparsam mit dem Kleber um, bleibt die Kette beweglich wie beim Original. Meine Empfehlung: "Normalen" Plastikkleber verwenden, der sich nicht in die Zwischenräume zieht wie z.B. ein Extra Thin Kleber.

Durch die schlaue Anordnung der Kettenbolzen mit den Endverbindern wird einem fummelige Arbeit mit Kleinstteilen erspart. Gleichzeitig erhält man dadurch auch einen korrekten Winkel der Endverbinder an den Antriebs- und Leiträdern.

Auch im Bausatz enthalten sind Antriebszahnkränze für den Dragon M46.

Wie von Bronco gewöhnt beschert einem die Kette etwas Arbeit, aber der Einsatz lohnt sich! Wer also nach einem guten Ersatz für seine Bausatzkette sucht, ist je nach Händler mit der Bronco T84E1 zwischen 15 und 16,00 EUR gut bedient!