Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Neu aus dem Hause Bronco ist die Curtiss P-40C "Warhawk" fighter (USAAF) "Pearl Harbor and other theatre" im Maßstab 1:48 mit der Art. Nr. FB4008.

Die P-40 war ein Entwurf der Firma Curtiss für ein Jagdflugzeug  der United States Army Air Force.

In dieser Rolle war sie zu Beginn des Krieges der Standardjäger im US Arsenal.  Auch beim Angriff der japanischen Streitkräfte auf den US Flottenstützpunk Pearl Harbor auf Hawaii am 07.12.1941 war sie im Einsatz. Mindestens ebenso berühmt waren die Einsätze in China bei der American Volunteer Group – den berühmten „Flying Tigers“.

Die P-40 wurde neben anderen Jägern bis zum Ende des Pazifikkrieges 1945 eingesetzt.

Bronco präsentiert uns hier im Maßstab 1:48 den Bausatz einer P-40C „Warhawk“

Alle Bauteile zeigen sich sauber abgespritzt ohne Fischhäute und sichtbaren Auswerfermarken.

Feine Gravuren und schöne Details zeichnen den Bausatz aus, unter anderem lässt sich der komplette Motor darstellen. Feine Nietenreihen finden sich auf der Rumpfoberfläche und den Flügeln, im Inneren findet man die Spanten angedeutet – sehr schön!

Eine überschaubare Anzahl von Bauteilen verspricht einen raschen Bastelerfolg.

Für feinere Details, wie zum Beispiel das Fadenkreuz,  liegt eine  winzige Ätzteilplatine bei.

Die Bauanleitung ist klar und übersichtlich gegliedert und führt in 19 Baustufen zum Ziel.

6 Decal-Optionen lassen sich aus dem Bausatz bauen, darunter 2 Maschinen aus Pearl Harbor und eine der Flying Tigers mit dem attraktiven „Haifischmaul“ – eine schwere Wahl.

Zusätzlich ist die  Resin-Figur einer Frau vorhanden, die der P-40 hinterher schaut – eine Anspielung auf die Ereignisse in Pearl Harbor . 

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz dieses rassigen Klassikers aus neuen Formen – Absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
FB4008
Komplettbausatz
Spritzguss
1:48
November 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: