Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models FB4010 - PLA P-51D/K Mustang

Es handelt sich um eine P 51 Mustang, die sowohl als D oder K Version baubar ist. Die Markierungen sind passend für die chinesische People's Liberation Army. So etwas sieht man hierzulande ja auch nicht so oft.

Die Spritzlinge kommen in einem stabilen und attraktiv gestalteten Stülpkarton.
Auf jeden Fall ist der Karton groß genug bemessen, so dass alles seinen Platz hat. An der Seite prangen recht klein, die Worte "Quick BUILD". Bei der überschaubaren Teileanzahl, gehe ich hier auch von einem schnellen Bau aus, denn Rumpf und Tragflächen scheinen mir als Snap Tite ausgeführt zu sein. Aber ein Tropfen Kleber, hier und da, kann ja nicht schaden.
Kommen wir mal zum Cockpit. Es ist alles da, was da hin gehört. Allerdings hätten die Details auf dem Instrumentenbrett, für meinen Geschmack, etwas schärfer gegossen sein sollen. Ätzteile gibt es leider nicht, die Sitzgurte sind angegossen. Gut, dass ist nichts, was sich nicht ändern lässt. Für das Instrumentenbrett ist ein Abziehbild dabei, man kann also entweder selbst bemalen, oder das Abziehbild benutzen. Mit etwas Mühe sieht beides hinterher super aus.
Im Allgemeinen hat der Bausatz einige ganz leicht raue Oberfläche an manchen Stellen. Die Oberflächendetails hauen mich vom Hocker. Allerfeinste Nieten reihen sich dicht an dicht auf den Tragflächen, Klappen und dem Rumpf. Das ist wirklich toll gemacht und verlangt nach einem ganz feinen Farbauftrag.
Kommen wir noch zu den Unterschieden der Version D & K.
Äußerlich macht sich das durch die Funkanlage und den Propeller sichtbar. Nun hat Bronco zwei verschiedene Hamilton Propeller beigelegt. Das ist für die D Version schon richtig und notwendig, allerdings hatte die K Version einen Propeller von der Firma Aeroproducts. Der fehlt hier völlig. Da der letztgenannte allerdings öfter rumgezickt hat, wurden viele K Versionen auf die alten Propeller zurückgebaut.
Beim Blick auf das Fahrwerk und in die Fahrwerkschächte, macht sich bei mir ein befriedigendes Lächeln breit. Selbstverständlich kann man dort noch ein bisschen nachdetailieren, tut aber nicht wirklich Not. Was mich etwas verwundert sind die Reifen. Es ist der sogenannte "Diamond Thread" als Profil drauf. Allerdings nicht auf der Lauffläche. Ob das schon eine gewisse Abnutzung darstellen soll, entzieht sich meinem Wissen. Und die Felgen hätten auch etwas knackiger von den Details her sein dürfen.
Und nun kommt das Sorgenkind, die Cockpithaube. Diese hat vom Guss her eine perspektivische Verzerrung. Aber das bekommen die Herrschaften aus China mit Sicherheit noch in den Griff. Am Seitenruder auf der Backbordseite wäre auch eine große Sinkstelle auszumerzen.
Die Decals sind sauber und im Register gedruckt und lassen insgesamt drei Markierungen zu. Leider lassen sich die Wartungshinweise auch nicht mit der Lupe lesen.
Die farbige Anleitung lässt eigentlich keine Wünsche offen. Auch der junge Hobby Enthusiast bringt die Anleitung sicher zum Ziel. Sind ja auch nur elf Bauschritte.
Auch das Anbringen der Abziehbilder wird verständlich erklärt. Die drei Maschinen stellen übrigens Flugzeuge da, die 1949 bei einer Parade geflogen sind. Fazit: Ein schöner und überschaubarer Bausatz, der sicherlich viel Freude bereiten wird. Schon allein die vorzüglichen Oberflächendetails, lassen mir den Mund wässrig werden. Auch das die Markierungen mal von dem amerikanisch englischen Einerlei abweichen, gefällt mir sehr gut.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
FB4010
Komplettbausatz
Spritzguss
1:48
Februar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.24 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Holger Kranich



Fotos:








zurück