Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Das Werk ist immer für eine Überraschung gut mit Modellen, die es so noch nicht in Spritzguss gab - und da macht die aktuellen Neuheit mit der Nummer 35018 keine Ausnahmen, denn es handelt sich um den ominösen VK45.01(P) Rammtiger, die in Zusammenarbeit mit Amusing Hobby entstanden ist.
Und wer jetzt bei der Betrachtung dieses futuristischen Gefährts an einen reinen "Paper Panzer" denkt, liegt nicht ganz richtig, denn es wurden immerhin 3 der Rammhauben produziert - ob es dann wirklich noch zu einer Zusammenstellung mit der Wanne und Tests kam, ist leider nicht überliefert, aber möglich.

Schauen wir also mal in den Karton was uns hier erwartet.
Vier beige und acht rotbraune Spritzlinge, sowie die Unterwanne, 6 Metallteile und ein Decalbogen


Die Gussqualität der Teile ist wie mittlerweile gewohnt sehr gut mit sehr feinen und scharfen Details - das gefällt!

Den Großteil der Teile für die Wanne sind bereits bekannt vom Bausatz des Tiger(P) von Amusing Hobby.

Die Unterwanne kommt in einem Stück und ist relativ unspektakulär. Die Wannenseiten sind nahezu kahl bis auf die Ansätze der drei Laufrollenstationen, hingegen die Unterseite ist mit den entsprechenden Abdeckungen in schöner Qualität versehen.
Der erste Clou des Bausatzes kommt dann schon im Laufwerksbereich, denn die von Porsche verwendete, eigenwillige Federung der Laufrollenpaare ist hier zum einen schön und detailliert dargestellt UND sie wird, dank passender vorgebogener Drahtfeder tatsächlich echt federnd!
Die Laufrollen, wie auch Treib und Leitrad machen einen guten Eindruck mit der Vielzahl an Schrauben und Nieten und ihrer unverwechselbaren Formgebung - die beiden unterschiedlichen Laufrollen sollte man beim Anbau an das Laufwerk dann auch nicht verwechseln. Bei den Laufrollen findet man die Andeutung einer leicht rauen Gussstruktur.

Die Kette ist die richtige mit den richtigen Details und Dimensionen für dieses Fahrzeug. Dem Bausatz liegt eine bewegliche Einzelgliedkette aus Spritzguss bei, für die glücklicherweise eine Bauhilfe beiliegt, denn es sieht nach etwas Fummelarbeit aus. Die Kettenglieder werden ineinandergelegt und dann mit dem dünnen Kettensteg verklebt und so gegen Herausrutschen gesichert. Hier muss man sehr vorsichtig und sorgsam mit Kleber umgehen um die Beweglichkeit zu erhalten.
Die Kette ist prinzipiell super gespritzt. Sehr angenehm mit nur zwei Angüssen pro Kettenglied, schönen dicken Zapfen zum verbinden, die nicht so schnell abbrechen, gut dargestellte Details und eine saubere glatte Lauffläche auf der Innenseite. Leider finden sich auf der Aussenseite zwei recht markante Auswerfer, die schon recht störend sind und aufwendig sein dürften zum Versäubern. Aber prinzipiell eine wirklich schöne Kette.

Die Deckplatte zur Oberwanne besteht im Groben aus einem großen Teil, das Motordeck und Turmdrehkranz beinhaltet. Sieht soweit gut aus mit ein paar schönen Nietendetails. der große hintere Luftauslass ist bereits mit den Lamellen fertig mit in das Teil eingespritzt und sieht richtig gut aus.
Die beiden kleineren Lüfteröffnungen auf den Motordeckseiten, werden einzeln eingeklebt und auch mit den einzelnen Lamellen versehen - etwas mehr Arbeit, aber macht einen guten Eindruck.

Was ganz neu ist, ist natürlich der neuartige Aufbau zum "rammen", der auf die Unterwanne aufgesetzt wird. Dieser besteht im Grunde aus einem großen, einteiligen Teil, das mit den einzelnen Hecktüren, dem unteren Frotteil un dein paar Hebeösen vervollständigt wird. Diese Rammhaube an sich besteht auch im Original aus einzelnen Panzerplatten und damit mit wenig Details per se. Die vorhandenen Details, die etwa die Schnuttkanten und Schweißnähte hingegen sind sehr schön ausgeführt.
Die Heckzüren lassen sich beweglich bauen und damit auch Möglichkeiten Figuren mit ins Spiel zu bringen.

Die Bauanleitung im typischen Das Werk Stil besteht aus lediglich 10 sehr übersichtlichen Bauabschritten, was einen relativ schnellen und problemlosen Bau verspricht. Die Zeichnungen sind sauber und detailliert.
Es liegt ein sauber gedruckter Decalbogen bei, der zusammen mit den vier farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Bauanleitung folgende Fahrzeuge darstellen:

  • SS PzGren.Div. "Das Reich", Juli 1945 bei Kursk in drei Graustufen Streifentarn
  • 26.Pz.Div., Sommer 1944, Florenz in Dreifarb Hinterhalt Tarnung
  • Prototyp, Nibelunungenwerke, 1943 in grau
  • "Maulwurf", 110.Inf.Div., Ostfront 1943/44 in weißer Wintertarnung

Die Farbangaben sind für Ammo by Mig.

Ein zwar hässliches, aber einzigartiges Fahrzeug das nun in guter Spritzgussqualität auf den Markt kommt und definitiv in entsprechenden Dioramen einen Hinkucker ergibt..

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35018
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.38 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: