Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Das Werk – DW35027
German Anti-Tank Gun 7,5cm PaK 40

Zum Original werde ich mich hier nicht groß auslassen. Im Februar 1942 bei der Truppe eingeführt wurden rund 23.300 Stück gebaut.

Lange Zeit war dieser erstklassige Kit, seinerzeit von einem Hersteller aus Asien entwickelt, vom Markt verschwunden. Das Werk bringt nun die PaK wieder auf den Markt in Kooperation mit eben diesem asiatischen Hersteller. Sehr löblich!!!

Der stabile Karton mit Stülpdeckel, wieder mit einer erstklassigen “Boxart” versehen, beinhaltet fünf hellgraue Spritzlinge, vier Vinylreifen, eine kleine PE-Platine, Decals und die Bauanleitung.

  • Spritzling A und B enthalten Bauteile der PaK
  • Spritzling C birgt Granaten, Munitionskisten etc.
  • Spritzling D beinhaltet Felgen und das Schutzschild.
  • Unter E gibt es vier Radreifen und das Schutzschild und
  • mit MA gekennzeichnet die PEs.
  • Ein weiterer Spritzling enthält die Bauteile für die Besatzung.

Wenden wir uns zuerst der PaK zu. Die Gußqualität der Teile ist absolut auf der Höhe der Zeit. Alles ist sehr sauber gespritzt und frei von Sinkstellen, Versatz oder Fischhäuten. Auswerferspuren sind so gut wie keine vorhanden und wenn dann in nicht einsehbaren Bereichen. Auch Trennnähte sind so gut wie keine vorhanden. Wenn man auf Ursprung des Kits zurückblickt sollte die Paßgenauigkeit nach wie vor  ebenfalls sehr gut sein…

Alle Bauteile weisen einen hohen Fertigungsgrad auf. Die Detaillierung ist absolut scharf und überzeugt. Nieten, Bolzen und weitere Details sind sehr gut reproduziert. Das gilt auch für das Schutzschild, das doch recht dünnwandig(!) daherkommt.

Sehr schön umgesetzt sind auch die Felgen (Drei Stück zur Auswahl) die mit neuen oder verschlissenen Radreifen bestückt werden. Drei Mündungsbremsen stehen ebenfalls zur Auswahl. Leider gibt es keinen Hinweis in der Bauanleitung wann was verbaut wurde. Recherche ist eventuell angesagt. Auf jeden Fall überzeugen die Bauteile der PaK.

Im Rahmen C ist einiges an Zubehör versammelt, das ein Dio zum Leben erwecken kann. Zwei Munitionskisten mit einer dezenten, aber schönen Holzstruktur stehen zur Verfügung die mit den beiliegenden Patronen bestückt werden können. Zwei Typen stehen bei den Patronen zur Auswahl. Auch einige leere Hülsen gibt es. Dazu noch ein paar Gebinde für einzelnen Patronen die man offen oder geschlossen bauen kann. Zubehör das man gerne sieht. Decals für die verschiedenen Beschriftungen sind ebenfalls vorhanden. Was will man mehr!?

Und damit kommen wir zu dem Rahmen der die Mannschaft hält. Vier Figuren in Aktion mit der PaK gilt es zu bauen. Diese weisen im Gesamten sehr schöne Posen auf. Punkten können definitiv die ausdrucksstarken Gesichter. An den Armen und Beinen sind jedoch einige Nähte zu egalisieren das aber leicht zu bewerkstelligen ist. Die Ausrüstungsteile gehen ebenfalls in Ordnung, wobei ich mir an manchen Stellen etwas mehr Schärfe gewünscht hätte.

Die farbige, acht Seiten umfassende Bauanleitung ist im typischen Das Werk Stil gehalten. Auf dem Deckblatt finden wir Arbeitshinweise, Symbolerklärungen und Farbangaben. Diesmal explizit nur von AMIG. Auf Seite zwei gibt es die obligate Teileübersicht. Neun Baustufen in nicht zu überladener Form führen zum fertigen Modell während die Nr. 10 der Figurengruppe vorbehalten bleibt.

Auf den letzten drei Seiten gibt es wieder verschiedene Bemalungsvarianten. Siehe Bildteil.

Ein richtig schöner Kit mit vielem “Drumherum”. Und alles zu einem moderaten Preis. Daumen hoch!!!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35027
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.25,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina
Kryza

Fotos: