Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-195: Bergewart, Bergeseil ausziehend (ohne Bergeseil)

DOLP hat ab Artikel-Nr. BW-189 in seiner Weißmetall-Reihe Panzersoldaten speziell für den Bergepanzer Standard. In unseren AUSGEPACKT findet Ihr bereits andere Bergesoldaten wie aufgesessene Fahrer und Kommandanten. 

Die vorliegende Figur stellt einen Bergewart dar, der das Bergeseil eines Bergepanzers 2 mit beiden Händen führt/herauszieht.

Die Figur besteht aus dem Körper, also Oberkörper inkl. Beinen, dem Kopf und den Armen. Die Bekleidung zeigt einen glaubhaften Faltenwurf. Der Soldat trägt eine Panzerkombi mit schräg gesetzten Reißverschlüssen der Brusttaschen und der Rückentasche für den Bergegriff, die deutlich zu erkennen ist. Er trägt kein Koppel über der Kombi, aber das Hüftzugband ist deutlich eingezogen (figurbetont). Die Hosenbeine gehen über die Schnürstiefel. Die Abdeckung der Reißverschlüsse der Unterschenkeltaschen sind gut sichtbar. Die Schnürung der Stiefel ist vorhanden. Sogar die Stiefelsohlen weisen ein Profil auf. Die Arme sind so gestaltet, dass die Figur das Bergeseil (nicht enthalten) von oben greifen kann. Finger und Daumen sind entsprechend gut gestaltet. An den Händen trägt er schwere Arbeitshandschuhe. Die Gesichtszüge und der Haaransatz sind deutlich getroffen. Auf dem Kopf sitzt das typische Barrett mit dem entsprechenden Barrettabzeichen.

Die Oberfläche weist eine leicht raue Struktur auf, die Metallguss so eigen ist, aber nach Bemalung wird das nicht mehr auffallen. Der Faltenwurf und die Oberflächendetails sind recht schön. Hier und da findet sich feiner Gussgrat, der sich leicht entfernen lässt.

Bergeszene voraus! Zwar zielt DOLP mit seiner Figur auf die letztens erschienenen Bergepanzer 2, aber zu einem Bergepanzer 1 (M88A1G) sollte sie auch gut passen.

Die Figur ist für ca. 9 EUR auf dem deutschen Markt erhältlich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 195
Figurenbausatz
Metallguss
1:35
Februar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück