Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-201: Bergewart, Schäkel aushängend

In der, bei DOLP üblichen, Blisterverpackung finden wir insgesamt vier Bauteile aus Metallgussfür den Bau einer Figur. Dargestellt wird ein Bergewart der Bundeswehr welcher gerade dabei ist zwei Schäkel an einem Bergepanzer ein- oder auszuhängen. Der Körper (Rumpf und Beine) ist als ein Bauteil ausgelegt, die zwei Arme und der Kopf liegen separat bei.

Der Faltenwurf und die Oberflächendetails der Figuren sind recht ordentlich ausgearbeitet, obwohl sie auch etwas „weich“ wirken. Das liegt aber am Metallguss, bei dem solche tiefen und feinen Hinterschneidungen wie man sie bei Resinfiguren findet, produktionsbedingt nicht möglich sind. Mit einer entsprechenden Bemalung und einem „normalen“ Abstand beim Betrachten der Figur dürfte das aber kaum noch auffallen.

Der Bergewart trägt die Panzerkombi und das Barrett. Wobei die Kombi auf mich doch sehr figurbetont wirkt. In einer so eng anliegenden Panzerkombi kann man sich nicht wirklich optimal bewegen. Das fällt besonders im Bereich des Oberkörpers auf, an den Beinen dagegen sitzt sie entsprechend locker. An den Händen trägt der Soldat Arbeitshandschuhe mit langen Stulpen.

Die Körperhaltung der Figur wirkt lebensecht und realistisch. Die Falten der Kleidung wirken optisch gut und sehen sehr natürlich aus. Die beiden Schäkel sind bereits an die Hände der Figur angegossen. Somit ist auch hier die optische Wirkung perfekt gegeben.

Die Figur kostet rund 9,- €, das Preisleistungsverhältnis passt und man bekommt hiermit eine wunderbar passende Figur für eine Szene mit einem Bergepanzer.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 201
Figurenbausatz
Metallguss
1:35
Februar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück