Ausgepackt-Archiv

Firing Line ist in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


Firing Line

Hägglunds Bv-206 All Terrain Vehicle

Das im Allgemeinen nur Hägglunds genannte Vehikel BV-206 ist schon eine Besonderheit unter den Militärfahrzeugen. Es besteht aus zwei angetriebenen Kettenlaufwerken (Motor nur im Ersten) und auf dem Vorderen einen Aufbau mit Fahrerkabine und Platz für weitere Soldaten. Auf dem hinteren Laufwerk kann dann wahlweise von Mannschaftstransportkabine bis zu Wechselladersystem fast Alles aufgebaut werden.

Eigentlich für den Einsatz in verschneiten Gebieten vorgesehen hat sich der BV-206 zu einem wahrlichen Alleskönner entwickelt. So trifft man ihn in fast jeder westlichen Armee an, von den Schneemassen Schwedens bis zur Steppe Afghanistans. Die Fremdenlegion setzt sie sogar im Dschungel ein!

Und auch die Bundeswehr besitzt ein paar dieser Fahrzeuge.

Der Bausatz von FiringLine ist berauschend! Es ist zwar ein Multi-Media-Bausatz, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. So sind die Hauptbauteile für die Kabinen super aus Resin gegossen. Weitere, kleinere Teile sind in Metall gegossen, was gerade bei den Laufwerken für zusätzliche Stabilität sorgt. Alle weiteren Kleinteile, Fensterrahmen, die kompletten ketten uvm finden sich auf zwei riesigen Ätzplatinen.

Ketten als Ätzteile? Die meißten werden jetzt sagen: "Nee, laß mal!" Aber nicht so schnell! Jede Kette ist sehr detailliert und setzt sich dabei aus lediglich sechs Teilen (ja, nur 6!!!) zusammen. Ein Meisterwerk in Sachen Ätzteile! Diese sollte man aber löten, da sich beim Aufziehen Spannungen bilden dürften!

Die Metallteile stehen den Resin- und Ätzteilen in Nichts nach. Sie benötigen evtl. hier und da eine kleine Versäuberung, aber das hat man ja auch mal bei Resin- oder Plastikteilen. Der Guss ist über jeden Zweifel erhaben.

Zu guter Letzt liegen noch Schläuche für die Verbindungen zwischen Vorder- und Hinterwagen bei.

Decals gibt es keine. Ist aber nicht schlimm. Bei soviel Auswahl will eh Jeder ein anderes Vorbild nachbauen.

Da dieser Bausatz sowieso eher für den erfahrenen Modellbauer gedacht ist wird dieser sicher was Passendes in der Grabbelkiste haben! Und wenn nicht freut sich der Zubehörmarkt!

Der Preis von etwa 130,- EUR (ist viel Geld!) ist als sehr günstig anzusehen! Bedenkt man was da Alles drin ist, in Handarbeit gefertigt, und betrachtet sich dann einen Tamiyabausatz mit 5 Plastikspritzlingen für 75,- EUR wird schnell klar was ich meine!

Ich hoffe wir sehen bald ein paar gebaute Modelle des BV-206! Mein Exemplar der IDF (Israeli in weiß im Schnee! ;-)) ist schon in Planung!