Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Gecko Models 35GM0008
US Army Light Type III Skid Steer Loader (M400W)

Der Kompaktlader M400W wurde aus den zivilen Kompaktladern der Case 420 Serie 3 entwickelt. Die Maschinen wurden an die speziellen Anforderungen des Militärs angepasst. Zu den Modifikationen gehören unter anderem der Einbau von Hebe- und Verzurrösen für die Transportbeladung und -sicherung, Waffenhalterungen, Feuerlöscher, 24-Volt-Start- und Ladesystem passend für alle Militärfahrzeuge, eine neue Kraftstoffeinspritzpumpe für die Verwendung von NATO-Treibstoff, eine NATO-Starthilfebuchse, Joystick-Steuerung gemäß ISO, eine verbesserte Kaltstartfähigkeit und eine chemikalienbeständige Lackierung. Ab 2010 wurden innerhalb von 10 Jahren insgesamt 1900 Einheiten für die US Armee produziert.

Was finden wir im Bausatz:

Beim Öffnen des sehr stabilen Stülpkartons mit Innenkarton finden wir:

- zehn Gussrahmen in einem schönen grauen Plastik
- ein klarer Gussrahmen
- vier Reifen aus Plastik
- eine Platine mit Fotoätzteilen
- zwei drahtverstärkte Schläuche
- Decals
- die Bauanleitung.

Die Detaillierung am gesamten Bausatz bewegt sich auf sehr hohem Niveau, an den Gussrahmen sind augenscheinlich weder Fischhaut, Grat oder Sinkstellen zu finden, noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen

Ungewöhnlicherweise beginnt der Bau dieses kleinen Fahrzeuges mit der Motorraumabdeckung und dem Fahrerplatz, wenn dieser komplettiert ist, werden dann hieran nach und nach alle benötigten Bauteile geklebt.
Darunter befinden sich einige nicht optionale Fotoätzteile. Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit diesen sollte also auf alle Fälle vorhanden sein, da diese teils sehr filigran sind. Dies gilt ebenso für einige sehr empfindliche Plastikteile, diese müssen sehr vorsichtig vom Gussrahmen entfernt werden.
Hier sollte beim Modellbauer entsprechend gutes Werkzeug vorhanden sein, um dem Frust vorzubeugen.
Die Gravur der Oberflächendetails kann voll überzeugen, allerdings sollte man auch hier bei der Lackierung vorsichtig sein, damit zum Beispiel die feinen gravierten Gitter nicht durch zu viel Farbe aufgefüllt werden.
Auch sollte man den Bau so planen, dass die Innenraumteile bereits vor dem Zusammenbau lackiert werden, dies beinhaltet dann auch ein sorgsames Maskieren der dann bereits zu verbauenden Klarsichtteile.
Beim Bau dieses kleinen, aber sehr komplexen Fahrzeugs sollte man auch tunlichst der Anleitung folgen, denn einige Bauteile dürfen nicht verklebt werden. Diese bleiben beweglich, und das Fahrzeug kann dann wie gewünscht präsentiert werden. 
Hervorzuheben ist noch einmal die Konstruktion der Räder bei diesem Fahrzeug.  Gecko hat auch hier wieder einmal den üblichen Weg verlassen und hat hier die Laufflächen der Reifen separat im Slide-Mould-Verfahren gegossen.
Diese werden dann von jeder Seite mit je zwei Bauteilen komplettiert (hier sind alle Herstellerangaben vorhanden – sehr löblich). So entfällt eine unschöne Naht an der gut profilierten Lauffläche.
Im Anschluss werden die Laufachsen an die Innenseiten der Felgen geklebt und diese dann in die Unterwanne des Fahrzeuges gesteckt, so bleiben diese beweglich.

Die sehr schön übersichtliche Bauanleitung führt in sechsundzwanzig Schritten zum fertigen Modell und ist nicht überladen.

Auf dem Decalbogen sind Schilder, Warnhinweise und Markierungen vorhanden.

Als Bemalungsvarianten steht leider nur ein Fahrzeug zur Auswahl:

130th Engineer Battalion Puerto Rico National Guard in Sand über alles.  
(Diese Einheit hat mehr als 1.500 Kampfpatrouillenmissionen im Irak durchgeführt, mehr als 44.000 Meilen auf Straßen befahren und aufgeklärt, insgesamt 7.300 Stunden für die Suche nach IEDs in ganz Bagdad aufgewendet und mehr als 280 IEDs gefunden und deaktiviert)

Mein Fazit:

Ein guter Bausatz, mit einem doch recht komplizierten Aufbau: Kaufempfehlung für den erfahrenen Modellbauer. Einem Anfänger würde ich diesen Bausatz zunächst nicht empfehlen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0008
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: