Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst

Gecko Models 35GM0014 - W.W.II British MG Team Marching (N.W. Europe)

Wir haben bereits das W.W.II. British MG Team in Combat in unseren AUSGEPACKT. Nun hat sich Gecko Models wohl gedacht, dass die Soldaten wohl auch irgendwie an den Schauplatz des Geschehens kommen müssen und schieben nun das Team auf dem Marsch ein. Tolle Idee, meine ich! Dann packen wir die Mannen doch mal aus.

Auch hier befinden sich im stabilen Innenkarton aus Wellpappe 13 graue Plastikspritzlinge, 1 PE-Platine, ein Abziehbilderbogen (Decal) und eine 8-seitige Bauanleitung. Der Außenkarton zeigt das Deckelbild und auf der Rückseite eine Teileübersicht.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

Soldaten:

  • A (1x) (Soldat, Dreibein oder Bren-MG tragend): 3 Arme, 2 Beine, Rumpf, Kopf
  • B (1x) (Soldat, Vickers-MG oder Munition tragend): 3 Arme, 2 Beine, Rumpf, Kopf
  • C (1x) (Soldat, Munition tragend): 2 Arme, 2 Beine, Rumpf, Kopf, Munitionsrucksack
  • D (1x) (Sicherungs-Schütze mit Bren-MG oder Karabiner): 5 Arme, 2 Beine, Rumpf, Kopf, Hand
  • E (1x) (Soldat, Entfernungsmesser oder Sten-MP tragend): 2 Arme, 2 Beine, Rumpf, Kopf, Munitionstaschengurt, verpackter Entfernungsmesser

Ausrüstung:

  • F (1x): Rucksäcke, Munitionstaschen, Feldflaschen, Werkzeugbeutel, Fernglas-Etui
  • G (1x): Helme, Magazintaschen, Fernglas
  • He (1x): Spaten, Wasserkanister, Trinkbecher
  • Hf (1x): 2 verschiedene Vickers MG-Läufe, Dreibein, Lager-/Stelleinrichtung f. MG, Munitionsgurt, -kasten, Wasserkanister
  • Hg (1x): Munitionskasten
  • Hi (1x): Munitionskasten
  • Hj (1x): Entfernungsmesser, Dreibein, Einblick
  • T (1x): 4 Karabiner, 1 Sten MP + Magazin, Bren MG + 2x Zweibein (1x ausgeklappt, 1x eingeklappt)
  • PE (1x): Tragegurte für Waffen, Taschen und Kästen, Helmriemen, Gurtschlösser, Tragegriffe für Gurtkasten

Die Teile sind sauber gespritzt, ohne Versatz und dicken Grat. Nur hier und da feiner Grat. Gesichter und Faltenwurf der Uniformen sind akzeptabel und für Spritzguss toll geworden. Viele Ausrüstungsgegenstände sind zur besseren Detaillierung mehrteilig ausgeführt, einige Details wie die Läufe der Waffen sind sehr filigran.

Das Team besteht aus 5 Soldaten. Sie tragen Uniformen, wie sie im 2. Weltkrieg in Nord-Europa zum Einsatz kamen. Wer mitgezählt hat, konnte feststellen, dass es wesentlich mehr Arme als Soldaten gibt. Nein, das ist keine Spezialeinheit bestehend aus indischen Göttern, sondern Gecko Models ermöglicht für 4 der 5 Figuren je 2 Optionen.

Dem Bausatz geschuldet ist der Mittelpunkt das Vickers-MG Kal. 0.303, das mit 2 verschiedenen Läufen gebaut werden kann. Die Laufmündungen sind natürlich bereits ausgehöhlt. Verschlussgehäuse, Handgriffe und Direktvisier sind separat vorhanden. Das dazugehörige, ausgeklappte Dreibein nimmt das MG-Lager mit Höhenstelleinrichtung auf und besteht aus insgesamt 6 Teilen. Ein Wasserkanister für die Kühlung, ein Gurtkasten und Munitionsgurt vervollständigen das Vickers. Anders als bei dem MG-Team im Einsatz werden die Teile auf die Soldaten aufgeteilt.

Wer ist denn nun wer? Durch die vielen Optionen wird das nicht mehr so eindeutig. Beschreiben wir die Soldaten mal anhand der Spritzling-Nummern.

Spritzling A: Option 1 stellt den, das ausgeklappte Dreibein auf den Schultern tragenden Soldaten dar. Seine Arme sind dabei lässig über die Beine des Gestells gelegt. Die Ärmel der Jacke sind hochgekrempelt. Auf dem Kopf trägt er den typischen Brodie-Helm (im deutschen auch Tellerhelm genannt). Vorn trägt er 2 große Magazintaschen, an der rechten Seite eine Feldflasche, an der linken 1 Ausrüstungstasche und hinten eine Tasche mit Grabwerkzeug. In der Option 2 trägt er das Bren-MG mit eingeklapptem Zweibein auf der linken Schulter, den Arm über den Lauf gelegt. Mit der rechten Hand hält er sich an einer Magazintasche fest. Helm und Ausrüstung wie in Option 1.

Spritzling B: Auch hier gibt es 2 Optionen, aber in der Anleitung ist wohl etwas nicht ganz richtig, so dass ich bei der 2. Version etwas raten muss. Auf alle Fälle ist er derjenige, der das Vickers-MG trägt. Das MG liegt auf der rechten Schulter auf, die rechte Hand hält es am Bediengriff. Mit der linken Hand trägt er einen MG-Kasten. Seine Ausrüstung besteht natürlich aus dem Helm, dazu eine Feldflasche an der rechten Seite, 2 kleine Ausrüstungstaschen vorn am Koppel, eine große an der linken Seite. Dort finden wir auch einen Spaten, dessen Blatt an der linken Brust anliegt und der Stiel nach hinten links herausschaut. Auf dem Rücken trägt er einen Rucksack. Die 2. Option ist bis auf den rechten Arm gleich. Der rechte Arm hängt mit geöffneter Hand herunter. Ich rate mal, dass man ihm einen weiteren Gurtkasten oder einen Karabiner in die Hand geben könnte.

Spritzling C: Der Munitionsträger ist der einzige ohne weitere Option. Er trägt in beiden Händen Munitionskästen und auf dem Rücken einen Munitionsrucksack. Vorn trägt er 2 große Magazintaschen, an der rechten Seite eine Feldflasche, an der linken 1 Ausrüstungstasche und hinten eine Tasche mit Grabwerkzeug. Selbstverständlich trägt auch er einen Brodie-Helm.

Spritzling D: Ich möchte ihn mal den Sicherungsschützen nennen, denn er trägt entweder ein Bren-MG mit beiden Händen einsatzbereit vor dem Körper oder einen Karabiner in der rechten Hand. Seine Ausrüstung besteht in beiden Optionen aus Helm auf dem Kopf, Feldflasche an der rechten Seite, 2 großen Magazintaschen vorn, eine große Ausrüstungstasche an der linken Seite und einem Rucksack auf dem Rücken.

Spritzling E: Hier haben wir, zumindest in der Version mit der Sten-MP, den Truppführer vor uns. Mit der rechten Hand hält er sich an einer Magazintasche fest, in der linken trägt er den Wasserkanister für die MG-Kühlung. Seine Ausrüstungsgegenstände sind Helm, 2 große Magazintaschen vorn, eine große Ausrüstungstasche an der linken Seite, ein Rucksack auf dem Rücken und die Tasche mit Grabwerkzeug. Vorn schräg über die Hüfte trägt er noch einen Gurt mehren Taschen. Alternativ trägt er dann als Truppführer die Sten-MP an der rechten Seite oder als Beobachter das Entfernungsmessgerät in seiner Schutztasche.

Für die Stahlhelme, Taschen und Waffen gibt es Gurte aus PE-Material. Auch die Tragegriffe für den MG-Kasten und die Wasserkanister sind aus PE.

Der Decalbogen hat Rangabzeichen vom Korporal bis zum Sergeanten anzubieten. Dazu kommen Beschriftungen für die Wasserkanister und Munitionskisten, MG-Schützenabzeichen und Einheitsabzeichen. Unter den Einheiten sind eindeutig zu erkennen die 11th Armoured Division (schwarzer Bulle in gelbem Feld), die 49th Infantry Brigade (Polarbär in schwarzem Feld) und die 53rd (Welsh) Infantry Division (rote Krone in braunem Feld).

Die teils farbige Bauanleitung zeigt die gebauten Figuren mit den Nummern, wohin die Teile gehören. Die Bemalungshinweise sind pro Figur mittels Farbnamen angegeben. Anhand eines aufrecht gehenden Soldaten wird die Anbringung der Rang- und Einheitsabzeichen gezeigt. Der Zusammenbau von Munitionskisten, Wasserkanistern, Vickers-MG, Entfernungsmesser und Waffen erscheint in Extra-Bauschritten. Dies gilt auch für die Anbringung der PE-Gurte. Ein weiterer Schritt ist der Anbringung der Decals an Wasserkanistern und Munitionskisten gewidmet. Dort findet man auch die Farbangaben dazu, ebenso wie die Bemalung der Schaufel und der Tassen. Der letzte Schritt zeigt die Anbringung der PE-Gurte an Helm, Tasche und Fernglas-Etui sowie deren Bemalung.

Nach dem MG-Team in Aktion ist dieser Satz auch hochwillkommen. Das Team befindet sich im aufrechten Gang beim Marsch fernab vom Feind. Aufgrund der vielen Figurenoptionen ist man mit 2-3 dieser Bausätze sicher gut bedient. Der Preis um die 16 EUR macht diese Figuren sicher noch attraktiver. Fans der britischen Armee – ran an den Speck!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0014
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Februar 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.16 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos: