Ausgepackt-Archiv


HarVar-d Design Studio
Händleranfragen sind erwünscht.

Let's build diorama I.

Aus Ungarn erreicht uns dieser Tage eine kleine, feine Buchneuheit. Das Erstlingwerk von HarVar-d Design Studio trägt den Titel Let's build diorama I. und beschäftigt sich mit dem Bau von Dioramen.

Zielgruppe dieses Heftes und seine Nachfolger sind in erster Linie Anfänger im Bereich Dioramenbau, die zwra jede Memge Ideen für ein Diorama im Kopf haben, aber sich bisher noch trauten diese auch umzusetzen, da Ihnen die notwendigen Techniken fehlten oder die fertigen Materialien zu teuer waren. Dementsprechend wird auch wert darauf gelegt, dass die einzelnen Schritte möglichst einfach durchzuführen sind. Trotzdem sind die Ergebnisse erstaunlich. Der Text ist durchweg in einem leichverständlichen Englisch geschrieben, welcher durch 250 Photos unterstützt wird.

Das vorliegende Heft erstreckt sich über 64 Seiten und ist in verschiedene Kapitel gegliedert. Anzumerken ist hierbei, dass jedes Kapitel quasi eine Schritt für Schritt Anleitung darstellt, bei der man die einzelnen Schritte gut nach vollziehen kann.
Los geht es nach einer kurzen Einführung über die verwendeten Werkzeuge und Materialen, die für den Bau von Dioramen benötigt werden. Im Prinzip reicht ein Besuch in einem gut sortieren Baumarkt aus, um loszulegen.
Es folgt der Planungsabschnitt. Hier macht sich der Autor grundsätzliche Überlegegungen über das spätere layout der Szene und geht darüber hinaus auch auf typische Anfängerfehler ein und wie man diese vermeiden kann.
Dann geht es auch schon los mit dem Bastelspaß. Als Anschauungsobjekt dient ein Haus und zunächst wird erläutert, wie man verschiedenste Arten von Hauswänden baut. Wie schon erwähnt, wird dies durch erstklassige Photos unterstützt. so dass man die einzelnen Schritte beim Bau über die Bemalung bis hin zur Alterung gut nachvollziehen kann.
Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem 'Innenausbau' eines Gebäudes. Hier liegt der Focus, wie ein Zimmer auszusehen hat; sprich Tapeten, Fensterrahmen, Türen usw. Auch hier wird wiederrum alles in kleinen Schritten erklärt. Höhepunkt ist in meinen Augen das Fliesenverlegen.
Nun kommt im folgenden Kapitel der Bau des Daches an die Reihe. Auch hier wird Schritt für Schritt vorgegangen. Sowohl beim Bau, also der Bau vom Giebel, Ziegel, usw., als auch bei den Techniken. Ferner wurde auch an Details wie eine Regenrinne gedacht.
Um die Sache rund zu machen handelt das letzte Kapitel vom Bau einer passenden Strassensektion inkl. Bordstein. Auch hier wird auf die verschiedenen Strassentypen eingegangen, welche in verschiedenen Bauzuständen gezeigt werden.

Ein tolles Buch, welches sich hauptsächlich an Anfänger wendet. Aber auch Profis dürften hier noch den einen oder anderen Tip finden. Die gut 14 EUR sind sehr gut angelegt. Man darf auf die weiteren Ausgaben gespannt sein.

Vielen Dank an László Harsányi für das Besprechungsmuster.


Let's build diorama I.

ISBN: 978-963-06-8515-3
Format: B5, Softcover, 64 Seiten, 250 Photos
Jahr: 2009, HarVar-d Design Studio

Das Buch 'Let's build diorama I.' ist z.B. erhältlich bei:


TS MILITARY MODELS
Inh. Sylvia Hübner
Wegelange 7
31061 Alfeld
www.ts-military-models.de
info@ts-military-models.de

zurück zur Übersichtsseite