Ausgepackt-Archiv

Eines der interessantesten Fahrzeuge der Leopard 2 Familie ist sicherlich der schwedische Stridsvagn S-122, ein kampfwertgesteigerter Leopard 2 A5. Der Kleinserienhersteller HKCW (Hongkong Creation Workshop) bietet dieses Modell als Resin Umbausatz unter der Katalognummer CK3502 an. Als Basis dient der Leopard 2 A5 (35242) von Tamiya.
Der Umbausatz umfasst über 50 erstklassig gegossene Resinteile, sowie ein Stück Draht zum Herstellen von Schutzbügeln. Die Qualität des Resins und der Bauteile ist auf absolutem Spitzenniveau, gleiches gilt für die Dteailierung des Modelles. Die unten stehenden Bilder sprechen dabei für sich.
Ebenfalls gut gelungen ist die Bauanleitung. Diese besteht zwar nur aus einer DIN A4 Doppelseite, reicht aber vollkommen aus. Die Bauschritte werden anhand von beschrifteten Fotos dargestellt. Im Gegensatz zur kürzlich von mir kritisierten Anleitung des Elite Jupiter Modells, hat HKCW hier die Hausaufgaben besser gemacht. Zum Einen wurden grundsätzlich helle Hintergründe verwendet, zum Anderen wurden die Bauteilnummern in weiße Kästchen gesetzt - Verständnisprobleme gibt es hier keine.
Bei der Bemalungsanleitung ist HKCW wohl ursprünglich vom Prototypen Schema ausgegangen. auf der Homepage von HKCW kann aber eine aktualisierte Anleitung mit dem derzeit aktuellen Stridsvagn Tarnschema runtergeladen werden.

Kurzum - für Fans moderner Fahrzeuge ist der S-122 ein sehr interessantes Fahrzeug, zumal der Preis für einen Resin Bausatz vergleichsweise "günstig" ist.

Das Modell des Stridsvagn S-122 ist für 37,50 Euro erhältlich bei:

Jan-Willem de Boer Modellbouw
Wateringskant 10
1732 LB Lutjewinkel
Niederlande
Tel./Fax: 0031/224/541566
eMail: jwdeboer@jwdeboer.nl

 

zurück zur Übersichtsseite