Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

IBG MODELLBAU
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36



Lange wurden sie angekündigt - nun sind sie da - die 1/35 Leopard 2 Bausätze von Hobby Boss. Mit der Nummer 82404 gibt es den schwedischen Strv.122.
Die Firma Hobby Boss ist relativ neu im 1/35 Militärfahrzeugsektor - dafür sind diese Werke schon recht beachtlich, denn sie enthalten insgesamt relativ gute Teile mit nettem Zubehör und vielen extra Teilen, die für andere Versionen gedacht sind, und so in die Grabbelkiste wandern können.
Der Bausatz an sich umfasst etwas mehr als 400 Teile an 11 Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Polycaps, Decals, Seilmaterial und Vinylketten.
Auf den ersten Blick erfreut der Blick in die Schachtel, denn der Großteil der Teile weist eine gute Detailqualität auf und auch die Zugabe von PE Teilen, wie z.B. für die Lüfter auf dem Motordeck sind eine gute Sache! Desweiteren finden sich an Teilen: Turm mit entsprechenden Anbauteilen, Tiefwatschacht, drei verschiedenen Nebelwurfanlagen, die 120mm L44 und L55 Kanonen, die schweren Kettenschürzen, verschiedene Heckwannen, Heck APU, Zusatzpanzerung, usw.
Wie bereits erwähnt ist der Großteil der Teile recht gut gestaltet - der Teufel steckt hier im Detail.
So sind z.B. die Antirutschflächen auf der Oberwanne so dick wie Fußmatten - absolut unrealistisch. Die Nebelwerferanlagen zeigen nicht die benötigte Fächerung und sind ansonsten auch nicht so schön detailiert - hier müsste man nachbessern. Desweiteren wird der Bau der APU hier in der Bauanleitung dargestellt, was aber im original nicht der Fall ist. Zum Glück liegt das entsprechende Teil zum normalen darstellen des Motordecks bei - dem fehlt es aber leider an einem Scharnier, während das andere falsch positioniert ist.
Andere Kleinteile wie MG oder das PERI weisen teilweise markante Detailverluste auf. Das verlängerte Stück der L55 Kanone ist auch irgendwie ein wenig seltsam gestaltet. Der Kette mangelt es auch etwas an Details wie etwa den Schrauben an den End- und Mittelverbindern.
Insgesamt keine schwerwiegenden "Macken", aber es wäre wünschenswert, wenn der Hersteller hier in kommenden bausätzen nachbessert.
Dafür sind andere Teile wieder richtig ordentlich gelungen, wie z.B. die Laufrollen, die Turmoberseite, Wannenheck, usw.. Auch die Beigabe von vorgeschnittenen Klarsichtteilen für Persikope und WInkelspiegel ist ein großer Pluspunkt.
Die Bauanleitung weist 15 Baustufen auf, die in sauberen und übersichtlichen Zeichnungen den Baufortschritt darstellen. Leider kommt es wie mit der APU zu Fehlern mit Teilen, die an dieser Version nicht verbaut werden dürfen - aber wer weiss, was er da baut, der hat auch die entsprechenden Optionsteile in der Box. Ein späterer Baubericht sollte eventuelle weitere Fallen offenlegen.
Die Decals umfassen einen kleinen Bogen mit Abzeichen für zwei Fahrzeuge. Die Decals sind recht ordentlich gedruckt, auch wenn der Trägerfilm irgendwie dick und glänzend wirkt. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es ein farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem das Tarnmuster und die Farben von allen 5 Seiten zu sehen ist, zusammen mit der Platzierung der Markierungen
Allgemein ergibt sich - wenn man mal von den Antirutschflächen absieht aber ein stimmiger Eindruck. Detailfanatiker und Nietenzähler werden entweder unglücklich oder finden ihre Bestimmung im Nachdetailieren. Wer es nicht SO genau nimmt, der hat mit diesem Bausatz einen schönen Spritzgussbausatz für diese doch recht ansprechende Leopard 2 Version, die zumindest eine gute Basis bildet - und für unter 30 Euro kann man recht zufrieden sein.





Danke für das Besprechungsmuster an:

www.HLJ.com

zurück