Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

IBG MODELLBAU
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36



Ein weiterer Leopard 2 Bausatz aus dem neuen Programm von Hobbyboss ist mit der Nummer 82405 der dänische Leopard 2 A5DK.
Wie auch beim Bausatz des Strv.122 sind hier mehr Teile enthalten, die auch für andere versionen nutzbar sind - die Grabbelkiste freut sich also.
Der Bausatz an sich umfasst etwas mehr als 300 Teile an 11 Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Polycaps, Decals, Seilmaterial und Vinylketten.
Die Zugabe von PE Teilen, wie z.B. für die Lüfter auf dem Motordeck sind eine gute Sache! Desweiteren finden sich an Teilen: Turm mit entsprechenden Anbauteilen (die Zusatzbox der neueren versionen fehlt leider), Tiefwatschacht, drei verschiedenen Nebelwurfanlagen, die 120mm L44 und L55 Kanonen, die schweren Kettenschürzen, verschiedene Heckwannen, Heck APU, Zusatzpanzerung, usw.
Der Großteil der Teil ist wirklich annehmbar gut gestaltet - sicher würde es noch besser gehen, aber auch um einiges schlechter..
Wie beim Schweden sind auch hier leider die Antirutschflächen auf der Oberwanne so dick wie Fußmatten - absolut unrealistisch. Die Nebelwerferanlagen zeigen nicht die benötigte Fächerung und sind ansonsten auch nicht so schön detailiert - hier müsste man nachbessern. Die APU ist für diese Version richtig und stellt ein schönes Detail dar, das den leopard besonders aussehen lässt.
Andere Kleinteile wie MG, Scheinwerfer oder das PERI weisen teilweise markante Detailverluste auf. Die Vinylkette ist leider nicht der Hit - hier fehlt es an Details - selbstverständlich wäre eine Einzelgliedkette das Beste - aber das hätte den Preis in die Höhe getrieben.
Auch hier kann man nur den Wunsch äussern, dass bei zukünftigen Bausätzen eventuell nachgebessert wird, wie man es z.B. von Dragon gewohnt ist.
Andere Teile wie z.B. die Laufrollen, die Turmoberseite, Wannenheck, usw. sind richtig gut gelungen. Auch die Beigabe von PE Teilen und vorgeschnittenen Klarsichtteilen für Periskope und Winkelspiegel ist ein großer Pluspunkt.
Die Bauanleitung weist 14 Baustufen auf - die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich.
Die Decals umfassen einen kleinen Bogen mit Abzeichen für vier Fahrzeuge. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es ein farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem das Tarnmuster und die Farben von allen 5 Seiten zu sehen ist, zusammen mit der Platzierung der Markierungen.
Insgesamt kann man mit dem Modell für unter 30 Euro schon zufrieden sein - es hat teils unterdurchschnittliche Detailierung, stellt die Version aber ansonsten gut dar. Nietenzähler werden sicher den Drang zur Korrektur und Detailierung verspüren - aber selbst dafür bietet das Modell eine gute Basis. Ansonsten lässt sich auch aus der Box ein passendes Modell bauen - einzig die zu dicken Antirutschflächen könnten der Optik abträglich sein.





Danke für das Besprechungsmuster an:

www.HLJ.com

zurück