Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nach diversen Varianten des Kampfpanzers Leopard II hat die Firma Hobby Boss unter der Nummer 82407 ein alliertes Fahrzeug aus dem zweiten Weltkrieg herausgebracht und zwar den M4 High Speed Tractor (3-in./90mm). Hierbei handelt es sich um eine Zugmaschine für die amerikanische Artillerie. Auf der Ladefläche im Heck konnte man die Munition für das gezogene Geschütz mitführen. In einem M4 fanden ferner 10 Mann plus Fahrer Platz.

Im Bausatz finden sich nun gut 230 Teile verteilt auf 5 Spritzlinge, Kabine und Wanne aus hellgrauem Plastik, sowie ein Spritzling für die Klarischtteile. Desweiteren gibt es ganz nett gemachte Vinylketten vom Typ T49, eine größere Platine mit Ätzteilen wie Gitter für den Motorraum, Abdeckungen für die Scheinwerfer, Wischerblätter(!), usw., ein Decalbogen für zwei Fahrzeuge, ein Kunststoffseil für die Winde, sowie eine kleine Kette. Klasse finde ich die Beigabe einer Spritzschablone, welche schon passend für die Scheiben zurechtgeschnitten ist. Einfach den passenden Aufkleber abziehen, auf die Scheibe kleben; fertig. Simpler geht es nicht mehr.
Die Bauanleitung weist 15 Baustufen auf - die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich. Allerdings finde ich die Strukurierung der Bauanleitung ein wenig verwirrend. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es ein farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem die Lackierung und die Farben von 4 Seiten zu sehen ist, zusammen mit der Platzierung der Markierungen.
Die Qualität der einzelnen Teile ist gut, hier und da gibt es allerdings Sinkstellen. Diese befinden sich aber an Stellen, die nach dem Bau nicht mehr sichtbar sind. Bei der Detailierung hat Hobby Boss ganze Arbeit geleistet. Die einzelnen Teile sind schön gestaltet worden. Beim beigelegten cal.50 MG wurde sogar das Rohr an der Mündung aufgebohrt. Der Innenraum des M4 ist ebenfalls schön wiedergegeben. Ferner besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug mit geschlossenen oder offenen Türen zu bauen. So ergeben sich sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Highlight des Bausatzes ist meiner Meinung nach der Motor. Da die Abdeckungen als geätzte Gitter beiliegen, hat man einen freien Blick auf den Motorraum. Hier hat Hobby Boss nicht gespart und dem Bausatz einen schönen Motorblock samt Anbeiteilen wie den Lüfter spendiert.
Vermisst habe ich jedoch ein Zugmaul für den M4. Hier muss man andere Bausätze ausschlachten, wenn man den M4 z.B. im Gespann mit einer 155mm Kanone 'Long Tom' oder der 8inch Haubitze darstellen will. Für mich ein Punkt, der ein wenig unverständlich ist. Desweiteren liegt dem Bausatz (im Gegensatz zum Deckelbild) keine Abdeckplane für die obere Ladefläche bei. Hier darf man sich beim Bau richtig austoben.

Hobby Boss hat mit dem M4 High Speed Tractor ein aussergewöhnliches Modell auf dem Markt gebracht. Die Qualität des Bausatzes macht einen guten Eindruck, so dass man aus dem M4 auch aus der Box bauen kann. Einzig das fehlende Zugmaul stört mich ein wenig.





zurück