Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nach dem M4 High Speed Tractor (3-in./90mm) (Art.-Nr.82407) legt die Firma Hobby Boss nach und bringt unter der Nummer 82408 den M4 High Speed Tractor (155mm/8-in./240mm) heraus. Hierbei handelt es sich um eine Zugmaschine für die amerikanische Artillerie. Auf der Ladefläche im Heck konnte man die Munition für das gezogene Geschütz mitführen. In einem M4 fanden ferner 10 Mann plus Fahrer Platz.

Im Bausatz finden sich nun gut 280 Teile verteilt auf 5 Spritzlinge, Kabine und Wanne aus hellgrauem Plastik, sowie ein Spritzling für die Klarsichtteile. Die beigelegten Vinylketten haben eine ordentliche Qualität und sind vom Typ T48. Darüber hinaus gibt es eine größere Platine mit Ätzteilen wie Gitter für den Motorraum, Abdeckungen für die Scheinwerfer, Wischerblätter(!), usw., ein Decalbogen , ein Kunststoffseil für die Winde, sowie eine kleine Kette. Wie beim ersten HST gibt es als Beigabe eine Spritzschablone, welche schon passend für die Scheiben zurechtgeschnitten ist. Ich halte dies für eine klasse Idee.
Die Bauanleitung führt in 15 Baustufen zum Ziel. Die einzelnen Abschnitte sind nicht mit Teilen überladen. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es ein farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem die Lackierung und die Farben von 4 Seiten zu sehen ist, zusammen mit der Platzierung der Markierungen.
Wie beim Bausatz 82407 ist die Qualität der einzelnen Teile gut, es gibt auch wieder einige Sinkstellen. Dies ist nicht verwunderlich, basiert dieser Bausatz doch auf dem ersten HST. Geändert wurde bei dieser Zugmaschine jedoch die Fahrerkabine, sowie der hintere Aufbau zur Aufnahme für die Artillerie Granaten. Hier hat Hobby Boss allerdings ein wenig gespart und legt lediglich zwei Plastikgranaten bei.

Insgesamt hat Hobby Boss mit dem zweiten High Speed Tractor erneut einen guten Job gemacht und einen schönen Bausatz vom Stapel gelassen. Nun gibt es endlich eine bezahlbare Zugmaschine für die 155mm Kanone 'Long Tom' oder die 8inch Haubitze von AFV-Club.





zurück