Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nach dem M706 baut Hobby Boss die Serie der V-100 Fahrzeuge weiter aus und bringt nun mit Nummer 82420 den V-150 Commando mit 20 mm Bordmaschinenkanone auf den Markt. Der Bausatz besteht aus 6 Spritzrahmen im bekannten hellgrauen Plastik, einem Rahmen mit Klarsichtteilen für die Beleuchtungseinrichtungen, Spiegel und Sichtblöcke, vier Reifen aus Vinyl, der Ober- und Unterwanne, einer kleinen Platine mit einem photogeätzten Gitter für den Turmstaukorb sowie einer kleinen Metallkette für die Bergewinde.

Die Qualität der einzelnen Bauteile ist sehr gut. Man findet zwar das ein oder andere Teil mit einigen kleinen Gussgraten, die lassen sich aber recht leicht bearbeiten / verschleifen. Selbst eine Inneneinrichtung, wenn auch nicht übermäßig detailliert, ist vorhanden. Die 20 mm Kanone ist als ein Bauteil ausgeführt inklusive bereits angesetzter Rohrmündung. Der Bereich der Rohrmündung ist etwas mager detailliert, bohrt man aber die Rohrmündung mit einem feinen Bohrer auf dürfte sich die Optik ganz erheblich verbessern lassen. Die Bauanleitung führt in 13 übersichtlichen und klar gegliederten Schritten zum Ziel. Für die Bemalung liegt ein farbig gedrucktes DIN A4 Blatt bei auf dem das Fahrzeug in einer 5-Seiten-Ansicht gezeigt wird. Für die Lackierung wird Olive Drab vorgegeben.

Decals? Fehlanzeige! Es liegen diesem Bausatz keinerlei Markierungen bei. So begab ich mich im Internet auf die Suche nach Informationen zum Original um etwas Licht ins Dunkel der fehlenden Markierungen zu bringen. Dabei stellte sich heraus dass dieses Fahrzeug eigentlich für den Export entwickelt wurde. In der U.S. Army wurde diese Ausführung nicht eingesetzt. Dafür aber ist z. B. Indonesien ein Großabnehmer für diese Fahrzeugreihe. Ich denke mal das im Zubehörbereich bald Markierungen für dieses recht außergewöhnliche Fahrzeug erhältlich sein werden. Mit einem Preis von ca. 20,- EUR kann dieser Bausatz uneingeschränkt empfohlen werden. Einziges Manko sind in meinen Augen die fehlenden Decals!



zurück