Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nachdem Bronco bereits einen Landwasserschlepper auf den Markt gebracht hat, kommt unter der Nummer 82430 nun von Hobby Boss auch ein German Landwasserschlepper auf den Markt. Hierbei handelt es glücklicherweise um eine andere Ausführung, als der von Bronco - man hat hier ein anderes Laufwerk mit anderer Kette, das an Panzer IV erinnert.

Im Bausatz finden sich rund 220 Teile, plus Vinylketten, PE Teilen, Seilmaterial, Maskierfolie und einen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist aussergewöhnlich gut - dies gilt insbesondere für die Aussenseiten der Wanne und Aufbauten mit hunderten feinen Nieten. Hier und da ist an Kleinteilen etwas Versäuberungsarbeit zu leisten. Im allgemeinen ist der Detailgrad der Teile nicht ganz so aufwändig wie beim Bronco Kit, aber der Zusammenbau gestaltet sich hier auch etwas leichter und angenehmer.
Was in dem Bausatz aber leider auch fehlt, sind die auffälligen Fender, die rund um die Wanne im Original laufen!
Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht und gefällt sehr. Das Laufwerk ist auch mit schönen Details versehen. Allerdings scheinen die Laufrollen etwas unterdimensioniert zu sein.
Die Vinylkette ist gut gelungen, wenn auch nicht so schön und detailreich, wie es mit Einzelgliedketten hätte sein können.
Die Oberwanne, bzw. der Innenraum macht einen guten Eindruck zumal die Bodenplatten ein Antirutschmuster aufweisen, im Gegensatz zum Bronco Kit. Die Ausführung des Innenlebens ist gut, wennauch hätte ausführlicher sein können, zumal einige Dinge wie Gewehrhalter fehlen. Die Luken in der Deckenplatte sind alle offen darstellbar.
Was allerdings auch fehlt, sind ein paar passende Figuren - hier sind die spezialisierten Figurenhersteller gefragt.
Dafür sind die enthaltenen Klebemasken für die Scheiben ein tolles Beispiel, wie man mit Kleinigkeiten an den Modellbauer denken kann, denn so muss man sich bei der Bemalung keine Sorge um die Fenster machen bzw. sich selber mühselig welche ausschneiden.
Die Bauanleitung ist recht übersichtlich und mit 11 Bauschritten recht simpel gehalten. Die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich.
Der Decalbogen umfasst rotweisse Nummern von 0-9, Balkenkreuze und die großen Ziffern '234'. Die Bemalungsanleitung schlägt 2 verschiedene sandgelbe Varianten vor, von dem eine mit der '234' recht bekannt aus Fotografien ist.
Insgesamt kann man sagen, dass Hobby Boss hier einen toleln Bausatz geschaffen hat, der zwar nicht den Detailreichtum des Bronco Kits aufweist, aber in puncto Preis mit unter 30 Euro enorm punkten kann, zumal der Zusammenbau auch für Anfänger schnell zu bewältigen ist. Das komplett andere Laufwerk im Vergleich zu dem des Bronco Bausatzes macht es dann auch angenehm, dass nicht zwei identische Bausätze gleichzeitig auf den Markt kamen.






zurück