Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nun bringt auch Hobby Boss die zweite Version vom LWS auf den Markt - mit der Nummer 82433 kommt derr German Landwasserschlepper Medium Production auf den Markt. Hierbei handelt es um die Version mit dem Laufwerk mit Panzer II Federn und Kette - also das Modell das Bronco als erstes rausgebracht hat.

Im Bausatz finden sich 19 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, PE Teile, Seilmaterial, Maskierfolie und einen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist sehr gut - den Großteil der Teile kennt man ja bereits aus dem vorigen Satz - die Aussenseiten der Wanne und Aufbauten sind mit hunderten feinen Nieten versehen, wennauch diese gröber ausfallen als bei Bronco. Hier und da ist an Kleinteilen etwas Versäuberungsarbeit zu leisten. Im allgemeinen ist der Detailgrad der Teile nicht ganz so aufwändig wie beim Bronco Kit, aber der Zusammenbau gestaltet sich hier auch etwas leichter und angenehmer.
Was aber auch in diesem Bausatz immer noch fehlt, sind die auffälligen Fender, die rund um die Wanne im Original laufen!
Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht und gefällt sehr, auch wenn die Form etwas zu gedrungen wirkt. Das Laufwerk ist gut dargestellt. Neu ist hier, dass keine Vinylkette, sondern eine Einzelgliedkette. Leider ist diese noch wie "damals" im Spritzling eingegossen - d.h. viel Knips und Versäuberungsarbeit. Die Kettengleider an sich sehen gut aus!.

Die Oberwanne, bzw. der Innenraum macht einen guten Eindruck zumal die Bodenplatten ein Antirutschmuster aufweisen, im Gegensatz zum Bronco Kit. Die Ausführung des Innenlebens ist gut, wennauch hätte ausführlicher sein können, zumal einige Dinge wie Gewehrhalter fehlen. Die Luken in der Deckenplatte sind alle offen darstellbar.
Was auch immer noch (nach meinem Geschmack) fehlt, ist eine passende Crew.
Dafür sind die enthaltenen Klebemasken für die Scheiben ein tolles Beispiel, wie man mit Kleinigkeiten an den Modellbauer denken kann, denn so muss man sich bei der Bemalung keine Sorge um die Fenster machen bzw. sich selber mühselig welche ausschneiden.
Die Bauanleitung ist recht übersichtlich und mit 11 Bauschritten recht simpel gehalten. Die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich.
Der Decalbogen beinhaltet einmal Markierungen für den LWS 19 71 im zweifarb Tarnmuster und einmal mit vorn aufgemaltem Maul und Augen - angeblich ein Fahrzeug der K-Fl.412 aus Surendorf in der Kieler Bucht im September 1944. Leider sind mir bis heute keine Beweisfotos für diese aussergewöhnliche Markierung bekannt geworden.
Insgesamt kann der Bausatz schon gefallen - im direkten Vergleich mit dem entsprechenden Bronco Bausatz merkt man schon einige Nachteile, dafür ist dieser hier schneller und einfacher baubar und damit anfängerfreundlicher, wennauch die Einzelgliedkette wieder eine kleine Herausforderung ist. Und letztlich kostet der Hobby Boss Bausatz mit unter 30 Euro weniger als die Hälfte des Bronco Bausatzes.







zurück