Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Unter der Art.Nr. 82434 bringt Hobby Boss einen echten Exoten heraus: Den ZLC2000 Airborne IFV der chinesischen Volksbefreiungsarmee. Dieser Bausatz eines Luftlandepanzers kommt mit vier Spritzrahmen in dem bekannten hellgrauen Plastik, dem Wannenober- und Unterteil, einem Decalsheet, zwei einteiligen Vinylketten sowie einer kleinen Platine mit Photoätzteilen daher.
Die Qualität der Spritzgussteile ist wieder einmal als sehr gut zu bezeichnen. Sehr feine und scharfkantige Ausführung der Details, gute Darstellung der Schweißnähte, separat beiliegende Luken sind einige der Highlights an diesem Bausatz. Leider liegen für die Optiken und Beleuchtungseinrichtungen keine Klarsichtteile bei.

Die Kette ist zwar nur als Vinylteil enthalten, dafür aber ist sie sehr gut detailliert und weist keine Auswerfermarken auf. Die Trennstelle der Kette kann unter den Kettenabdeckungen "versteckt" werden, alternativ ließe sie sich auch unter einer Laufrolle tarnen. Zwei Photoätzteile für die Lüftergitter runden den Bausatz angemessen ab. Die Bauanleitung besteht aus 11 übersichtlichen Abschnitten. Bereits in Abschnitt 2 muss man sich entscheiden ob das Modell im Fahreinsatz, mit ausgefedertem Fahrwerk, oder während der Luftverladung, mit eingefederten Drehstäben, dargestellt werden soll. Für die exakte Ausrichtung der Drehstäbe liegt dem Bausatz eine Schablone bei.

Das Decalsheet beinhaltet zwar etliche weiße Ziffern in unterschiedlichen Größen, die Bemalungsanleitung bezieht sich aber nur auf eine Variante. Hier wird ein Fahrzeug im Dreifarb-Fleckentarnanstrich dargestellt. Die Bemalungsanleitung besteht aus dem üblichen, farbig gedruckten DIN A4 Blatt auf dem das Modell in einer Fünf-Seiten-Ansicht gezeigt wird. Farbhinweise finden sich für Farben von Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol. Da dürfte wohl jeder sein bevorzugtes Farbprogramm verwenden können.
Eine kurze Suche im Internet brachte leider nicht sehr viel an Vorbildfotos hervor, allerdings war eindeutig zu sehen dass die Ausführung des Tarnanstrichs durchaus variieren kann. Zwar weisen die gezeigten Fahrzeuge Flecken in dunkelgrün, hellgrün und in sandgelb auf, die Form und Anordnung der Flecken weicht aber zum Teil sehr stark voneinander ab.

Erstmalig wird auch das dargestellte Fahrzeug näher bezeichnet. Zwar nur mit dem Hinweis auf einen ZLC2000 der PLAAF Airborne Corps 2005, aber das ist schon mal besser als bisher. Denn bei älteren Bausätzen dieses Herstellers sind keinerlei Hinweise auf Einheit und Einsatzzeitraum vorhanden. PLAAF steht übrigens für People's Liberation Army Air Force.
Das bedeutet in etwa "Luftstreitkräfte der chinesischen Volksbefreiungsarmee".

Fazit: Der kleine chinesische Exote dürfte zu einem echten Hingucker in der Vitrine werden.
Der Verkaufspreis von weniger als 20,- EUR macht die Kaufentscheidung leicht. Die beiden Ätzteile sind leicht zu verarbeiten, daher kann dieses kleine aber feine Modell auch dem Einsteiger uneingeschränkt empfohlen werden.




zurück