Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Aus dem Hause Hobby Boss erreichte uns dieser Tage eine wirklich ausgewöhnliche Neuheit. Unter der Nummer 82439 gibt es nun den ZTZ 99A MBT, nach dem ZLC2000 das zweite Fahrzeug, welches bei der chinesischen Volksbefreiungsarmee Verwendung findet. Bei dem ZTZ 99A handelt es sich um eine chinesische Eigenentwicklung, welche auf den russischen T-72 zurückgeht. Mit diesem hat der ZTZ 99A allerdings nicht mehr viel gemein.

Der Bausatz besteht aus 10 Spritzlingen aus hellgrauem Plastik. Darüber hinaus gibt es noch eine Unterwanne und das Oberteil des Turmes aus dem gleichem Material. Die Kette verteilt sich als Einzelgiederkette nochmals auf nicht weniger als 14 Spritzlingen aus hellgrauem Palstik. Darüber hinaus gibt es noch einen Bogen für Decals und eine kleine PE-Platine mit Abdeckgittern für den Motorraum.
Die Bauanleitung führt in 10 Baustufen zum Ziel und ist klassisch schwarz-weiß gehalten und dürfte auch Anfänger vor keine großen Schwierigkeiten stellen, da die einzelnen Abschnitte recht übersichtlich gehalten sind. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es noch zweiseitiges, farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem die Lackierung und die Farben von 4 Seiten zu sehen ist, zusammen mit der Platzierung der Markierungen. Der Decalsatz lässt zwar mehrere Fahrzeuge aufgrund diverser Nummern zu, allerdings schweigt die Anleitung darüber, wie die Nummern zu verwenden sind, bzw. wo und wann der ZTZ eingesetzt wurde. Schön finde ich hingegen die Tatsache, dass die Farbhinweise für verschiedene Hersteller angebracht sind. In diesem Falle sind es Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamyia sowie Humbrol.

Die Qualität hat mittlerweile auch bei Hobby Boss ein sehr hohes Level erreicht. Ober- und Unterwanne sind sehr schön detailiert und auch auf den einzelnen Teilen, wie der reaktiven Zusatzpanzerung finden sich schöne Details. Weiterhin ist auch das Turm-MG sehr schön wiedergegeben.

Mit dem ZTZ 99A hat man einen echten Exoten in seiner Sammlung, der auch aufgrund der ungewöhnlichen Tarnung aus der Masse hervirsticht. Mit dem Preis von 22,50 EUR kann man nicht falsch machen. Dieser Bausatz dürfte auch Anfängern viel Spaß machen.








zurück