Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 82475 - CV90-40C IFV with additional all-round armour

Der CV90 ist ein recht weit verbreiteter Schützenpanzer aus Schweden, welcher in zahllosen Untervarianten bei div. Streitkräften im Dienst steht. Als Bewaffnung kann der Nutzerstaat zwischen 30 und 35mm Bushmaster und 40mm Bofors wählen.

Die Schweden haben natürlich den CV90-40, also mit 40mm. Wozu in die Ferne schweifen, wenn die gute Kanonenschmiede ist so nah? Dieser CV90 wurde u. A. mit einer verstärkten Panzerung versehen, um der Bedrohungslage bei Auslandseinsätzen gerecht zu werden.

Besondere Beachtung verdient dabei der Liberiaeinsatz im Rahmen der UN Mission UNMIL.

Eben diese UNMIL-CV90 lassen sich auch aus dem Bausatz bauen. Nummernschilder gibt es für vier Fahrzeuge, dazu verschiedene UNMIL-Kennzeichen. Die Variationsmöglichkeiten sind zahlreich. Das Internet gibt hier dem interessierten eine Fülle von Bildern! Z. B. die Seite eines schwedischen Soldaten, der dabei war. Einfach mal googlen!

„Alter Schwede“, denkt man beim öffnen der Schachtel.  11 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, Turmoberteil in hellbraun, ein Spritzling in klar, vier in dunkelgrau (Kettenpolster), eine Ätzplatine, Decals und eine Tüte voll Kettenglieder sind in dem recht kleinen Karton verstaut. Auf den ersten Blick erkennt man die filigranen Details des Bausatzes und die perfekte Gussqualität. Hier kann man sich als Bastler kaum beherrschen nicht gleich los zu basteln! Was HobbyBoss hier abliefert ist wirklich toll! Alle Luken sind offen darstellbar, Scheinwerfergläser als Klarteile mit geätzem Rahmen, Zusatzpanzerung aus slide-mold Formen, geätzte Lüftergitter, super Riffelblech bzw. Antirutschoberflächen, geätzte Abdeckung über Turm-Kanone-Übergang uvm.

Und die Bofors? Naja, das Rohr ist zweigeteilt, was besonders an der Gummibalge ärgerlich ist, aber der Trichter ist am Stück gegossen und soooo dünn, dass es eine wahre Freude ist! Trotzdem sollte man, sobald möglich, das Rohr gegen was gedrehtes aus Metall austauschen.

Die Kette ist sehr gut! Die Kettenpolster bedürfen, da aus sehr dunkel grauem Plastik gespritzt eigentlich nicht mal bemalt werden. Super! Und wem das nicht passt? Der nimmt die Bradley-Big-Foot-Kette von Friul!

Neben den Unmil-Kennzeichen gibt es auch noch Kennzeichen für ein „normales“ Fahrzeug in Einheitsgrün, wem weiß nicht zusagt. Evtl. erbarmt sich Perfect Scale ja mal und bringt auch für dies Fahrzeug einen Barracuda-Satz aus Resin, damit der CV-90 in Zukunft auch standesgemäß durch Afghanistan brettern kann!

Fazit: Für unter 30 Euro erhält man viel Plastik und (wenns Alles so passt wie erhofft) Bastelspaß. Auch Anfänger dürften diesen Bausatz bewältigt kriegen. Dass die Kanone aus Plastik ist, geht in Ordnung. Man ist in letzter Zeit sehr verwöhnt und das ewige Rufen nach gedrehtem und geätztem Material gleich mit im Bausatz, ist klagen auf höchstem Niveau und macht es für Einsteiger nur unnötig schwer! Uneingeschränkt zu empfehlen!






zurück