Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 82476 - IDF Merkava Mk.IIID (LIC)

Der Kartoninhalt besteht aus 17 Spritzlingen, Klarsichtteile, Ober- und Unterwanne, Ober- und Unterteil des Turms, Einzelgliedkette, Polycaps, einzelne Leiträder, Kupferkabel, PE Teile, Messingkugeln und Kettchen für die Ball and Chain Schürzen und ein Decalbogen.

Auch in diesem Bausatz zeigt Hobby Boss wie fein und sauber die Teile eines Bausatzes aussehen können ohne dass der Preis für den Bausatz durch die Decke schießt.
Nachdem dem ersten Merkava von Hobby Boss ordentlich kritik wegen der versetzten Laufrollen einstecken musste, kann ich hier vermelden, dass die Unterwanne ganz korrekt mit symmetrischen Radstationen gemacht ist.
Diese werden mit einzeln einsteckbaren Schwingarmen und sehr schönen Spiralfedern versehen. Die Laufrollen machen einen ganz ausgezeichneten Eindruck mit feinen und sauberen details. Noch beeindruckender sind allerdings die Leiträder, die bereits fertig und versäubert in einem Stück dem Bausatz beiliegen und mit beeindruckenden Details wie den Rippen und Löchen in den Laufflächen aufwarten.
Die Einzelgliedketten sind ebenfalls sauber und gut detailliert - dies zeigt sich insbesondere an den winzigen Kettenbolzen, die an den Enden eingesteckt werden sollen. Diese sind so klein und fein an die Kettenspritzlinge gespritzt, dass man zweimal hinsehen muss.
Die Oberwanne sieht exzellent aus mit sehr schönen Nietendetails und einem deutlichen Antirutschbelag - für israelische Verhältnisse erscheint er aber doch ein wenig zu feinkörnig - aber für Spritzguss schon beeindruckend. PE Teile bringen weitere beeindruckende Details an den Panzer, wie z.B. der Abluftschacht, der im Inneren mit 10 PE Lamellen und aussen mit einem feinen PE Gitter abgeschlossen wird. Auch die Heckstaukisten der Wanne sind mit PE Teilen verfeinert und mit Planenabdeckung aus Spritzgussteilen.
Der Turm ist ebenfalls über und über mit sehr schönen und feinen Nieten übersät - auch an der der Turmunterseite. Auch ist die Turmoberseite mit dem deutlichen Antirutschbelag versehen, der für Spritzguss schon erstaunlich gut geworden ist.
Das Kanonenrohr ist mehrteilig, was aber dank der thermalhülle nicht so auffällig ist. Das Rohr wird auch noch mit kleinen PE teilen weiter verfeinert.
Wir für LIC Version richtig, ist ein fernbedienbares 12,7mm MG auf dem Turmdach zu finden.
Die größte Herausforderung aber auch eines der auffälligsten Merkmale sidn die Ball & Chain Elemente am Turmheck - also kleine Metallkugeln an Ketten. Diese sind im bausatz als Messingkugeln mit angegossenem Stift und Metallkettchen enthalten. Der Stift an den Kugeln muss zu einem kleinen Haken gebogen und an die metallkettenglieder befestigt werden. Dazu müssen über 40 dieser Elemente an drei, vier oder fünf Kettenösen befestigt werden. Eine sicher aufwändige Arbeit - das Endergebnis lässt sich aber sicher sehen.
Die Optiken sind auch korrekterweise für die LIC Version mit Schutzgittern versehen, die im Bausatz aus PE Teilen beiliegen.

Die Bauanleitung umfasst 20 Bauschritte, die einen guten und übersichtlichen Eindruck machen und den Bau von kleinteilen in eigenen Unterschritten zeigen. Optionen werden in einzelnen Bauschritten aufgezeigt.
Der Decalbogen und der farbig gedruckte A4 Bogen als Bemalungsvorlage zeigen die Bemalung und Markierung von zwei Versionen. Beide in Sinai Grün mit unterschiedlichen Markierungen.

Ein sehr schöner Bausatz mit beeindruckenden Details und für rund 40 Euro zu haben.











zurück