Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Mit Spannung erwartet, da Bundeswehrmodelle von ausländischen Herstellern eher selten sind, ist nun der German Boxer MRAV mit der Nummer 82480 von Hobby Boss erschienen.
Vorweg sein vermerkt - es handelt sich hierbei nicht um das Serienmodell des Boxers, sondern um das Vorserienmodell PT03, wie Vajra es zuvor als Resinmodell auf dem Markt hatte.

Im Karton finden sich 10 Spritzlinge, Klarsichtteile, Ober- und Unterwanne, Vinylreifen, PE Teile und ein kleiner Decalbogen.

Die Qualität und Detaillierung der Teile ist phänomenal und durchdacht.
Die Oberwanne ist zweiteilig ausgeführt und wunderschön mit den einzelnen Platten und Befestigungsköpfen dargestellt.
Den absoluten Hammer finde ich allerdiungs die Vinylreifen. An sich bin ich kein großer Freund von Vinylreifen,a ber diese gefallen mir aussergewöhnlich gut - die Darstellung des Profils weiss zu gefallen und vor allem gibt es auf den Flanken Herstelleraufdrucke - so fein und detailliert dass es eine helle Freude ist.
das Laufwerk ist auch recht gut dargestellt mit Federungen, Aufhängungen und Antriebsstrang. Wer will, kann die Frontachsen auch mit eingeschlagenen Rädern darstellen.
Die Oberwanne weist alle richtigen und wichtigen Details des PT03 auf und auch lassen sich die Luken offen darstellen ... einen Innenraum sucht man jedoch vergebens aber das sollte man in diesem preissegnemnt auch nicht erwarten.
Die PE Teile ergänzen den Bausatz perfekt an genau den richtigen Stellen und bringen wichtige Details ans Modell.
Die Fahrerluke kann vorbildgerecht in zwei Erhöhungen gebaut werden - einmal mit den Winkelspiegeln und eine Sichtstufe höher mit der großflächigen Glasfront. Letztere ist exzellent in klarem Plastik dargestellt.

Die Bauanleitung ist mit 10 Bauschritte recht knapp gehalten, wirkt dabei aber nicht überladen oder unübersichtlich. Alle zeichnungen sind groß und klar ausgeführt und es sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben..
An Markierungen wird auf einem farbig gedruckten DIN A4 Bogen die version als PT03 im Bundeswehr Flecktarn dargestellt. erfreulicherweise bietet der decalbogen alle nötigen Decals mit den roten Nummernschildern (hier allerdings gefällt mir der Schriftstil nicht), den Warntafeln und dem "PT03" Schritzug .

Ein exzellenter Bausatz mit sehr guter Ausstattung und super Details - lediglich die Tatsache, dass es nicht die Serienversion ist, trübt die Freude etwas - aber der Bausatz an sich ist der Hammer! Und mit einem Preis von knapp über 30 Euro absolut angenehm.






zurück