Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 82492 - German Panther Ausf.D Flak Bergepanther

Hobby Boss entwickelt sich langsam zum Lückenfüller bei den den seltenen Panzerfahrzeugen - so a uch dieses, von dem es höchstens eine handvoll Exemplare gab.

Der Kartoninhalt besteht aus 31 Spritzlingen, Unterwanne, Oberwanne, 3 PE Platinen und ein Decalbogen. Dabei sei gesagt dass von den 31 Spritzlingen 19 Stück auf die Einzelgliedkette entfallen.

Fangen wir dann gleich mit der Einzelgliedkette an - diese ist ganz hervorragend und fein gespritzt, ganz ohne Fehler und ganz ohne Auswerferstellen! Der Clou ist, dass jedes einzelne Kettenglied mit jeweils zwei Führungszähnen beklebt werden muss, die ebenfalls einzeln aus dem Spritzling getrennt werden müssen.
Für die Detaillierung der Kette ganz ausgezeichnet - für den Arbeitsaufwand natürlich ein Graus - immerhin sind pro Seite 86 Kettenglieder zusammenzubauen.
Der Panther ist komplett neuentwickelt, da bislang gar nicht im Programm - die 3,7cm Flak sieht verdächtig nach der Trumpeter Flak aus.
Wanne und Oberwanne sind schön gemacht und entsprechen in den Merkmalen ganz recht einer Panther D Ausführung - auch die langen vorderen Kettenblenden und die markanten Peilstangen sind enthalten.
Was ich als sehr gut empfinde ist, dass recht viele PE Platinen enthalten sind, die so wichtige Teile wie die Lüftergitter aber eben auch die Elemente der Seitenschürzen darstellen - so hat man Letztere in korrekter, maßstäblicher Stärke und Beschädigungen lassen sich leichter darstellen.
Das Laufwerk des Panthers ist recht umfangreich und ist zudem mit beweglichen Schwinarmen ausgestattet, sodass das Laufwerk beliebig einfedern kann. Schade dann hier, dass die Kette offenbar nicht beweglich bleibt, sondern verklebt werden muss.
Die Laufrollen machen soweit einen guten Eindruck aber sie stellen leider die späteren Laufrollen mit den 24 Bolzen dar, die auf den Panther A zum Einsatz kamen.
Der Turmdrehkranz ist durch einen zusätzlichen Rind und zwei hölzerne Klappen abgedichtet - diese machen einen schönen Eindruck.
Über diese Abdeckung wird dann die 3,7cm Flak auf erhöhten Füßen des Sockels aufgesetzt.
Die Flak macht soweit einen guten und stimmigen Eindruck. Das Flakrohr ist komplett mit Mündungsfeuerdämpfer in Plastik gespritzt - ganz ok - in Metall aber um einiges besser. Ebenfalls enthalten sind einige Streifen mit Munition.
Die Flakschilde sind ebenfalls in Plastik enthalten und werden mit dievrsen PE Teilen verfeinert. Ansonsten ist die Flak recht gut detailliert mit einer angenehmen Zahl an einzelnen Bauteilen. So wie es den Anschein macht, ist die Flak dann frei in der Höhe richtbar.

Die Bauanleitung kommt mit 14 Bauschritten aus und ist mit sauberen und recht klaren Zeichnungen versehen.
Der Decalbogen und der farbig gedruckte A4 Bogen als Bemalungsvorlage erlauben den Bau einer Version in dunkelgelb mit der Flak in grau - die Farbangaben sind für Tamiya, Vallejo, Humbrol, Model Master und Mr.Hobby abgedruckt. Die Markierungen beschränken sich auf Abschussmarkierungen der Flak. Ein paar Balkenkreuze wären vielleicht noch ganz sinnvoll gewesen.

Ein Bausatz ein aussergewöhnliches und seltenes Fahrzeug darstellt - von der Ausstattung her recht umfangreich und auch die Qualität der Teile stimmt. Dafür liegt der Preis schon recht nah der 40 Euro.







zurück