Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:



Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str.3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Hobby Boss 83822 - CV90-30 MK 1 IFV

Im Bausatz finden sich 16 Spritzlinge, ein Spritzling Klarsichtteile, Oberwanne, Unterwanne, Turmoberteil, PE Teile, ein Beutel Kettenglieder und ein Decalbogen.

Seit geraumer Zeit gibt es von Hobby Boss nun auch diese Version des CV90 mit der 30mm Kanone wie sie für Norwegen entwickelt und mittlerweile als Mk.II Version auch für Finnland und der Schweiz im Einsatz sind.
Wie mittlerweile auch bei Hobby Boss gewohnt, ist die allgemeine Qualität der Bauteile schön und gut durchdacht. Auswerferstellen und Fischhäute sucht man vergeblich und wenn, dann an Stellen, die man später nicht sieht.

Die Unter- und Obewanne sind in jeweils einem großen Teil gespritzt und machen einen exzellenten Eindruck. In der Unterwanne werden die Schwingarme einzeln eingesteckt und lassen sich ohne viel Aufwand ggf. für unebenen Untergrund frei positioniert einkleben. Die Oberwanne widerum bietet die Hauptluken auch offen darstellbar - wobei man dazu sagen muss, dass im Inneren keine Einrichtung ist, sodass man ins Leere blickt wenn man die Luken offen darstellt.
Desweiteren ist die Oberwanne schon recht umfangreich mit Oberflächenstrukturen versehen - allen voran Lukendeckeln, Lüfter und Antirutschflächen. Letztere erscheinen mir persönlich aber eine Idee zu dick. Gleiches gilt im übrigen auch für das Turmoberteil - die Details an sich sind schon schön dargestellt, aber die Antirutschflächen auch wieder etwas zu dick.

Die Laufrollem machen einen guten Eindruck und bei nahbetrachtung sieht man sogar die raue Struktur der Felgen, während die Gummierung mit Segmentnähten versehen ist - diese konnte ich allerdings während einer kurzen Recherchetour nicht wirklich auf Fotos ausmachen ...

Die Kette setzt sich aus den Kettengliedern mit einzeln aufzuklebenden Gummipolstern zusammen und macht einen guten Eindruck, wobei jedes Glied von 3 Angusspunkten befreit werden muss.

Die Lüftergitter auf der Oberwanne sind aus PE Teilen schön fein dargestellt. Besonders gelungen finde ich die Seitenschürzen mit den Details der versenkten Nietenköpfe in verschiedenen Größen.

Der Turm setzt sich aus relativ wenigen Teilen zusammen und die Panzerungselemnte machen einen guten Eindruck. Das 30mm MK Rohr ist aus Plastik und ist im Mündungsbereich mit Feldern und Zügen versehen. Die Luken im Turm lassen sich allesamt offen darstellen

Die schwarzweiße Bauanleitung ist Hobbyboss typisch recht ordentlich und mit 17 Bauschritten recht knapp gehalten. Die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich.
Ein einseitig farbig bedruckter DIN A4 Bogen zeigt die Bemalung und Markierung von einer version:
- "Orkan", norwegische Armee, einfabig hellgrün

Insgesamt ein schöner Bausatz der diese CV90 Version recht gut darstellt. Der Preis von rund 30-35 Euro geht dafür in Ordnung.





zurück