Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35005 - Einheitsdiesel with Breda 37mm AA Gun

Im Karton enthalten sind 5 Spritzlinge, Klarsichtteile, ein Metallrohr und ein Decalbogen.

Nachdem der erste Bausatz des Einheitsdiesels schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, kommt Anfang 2014 nun diese interessante Variante des Bausatzes auf den Markt.

Die drei Rahmen aus dem Bausatz 35003 sind unverändert enthalten, was einige sicher als schade empfinden, denn man hätte sicher die oft bemängelten Räder gern überarbeitet gehabt.
Zusätzlich sind zwei neue Rahmen enthalten, die die Umbauteile zum Einbau der Flak in die Pritsche des Einheitsdiesels ermöglicht und natürlich die Flak selber mit Zubehör.

Der Fahrzeugrahmen ist sehr gut und sehr detailliert dargestellt - hier warten sehr sehr viele gut gemachte Kleinteile auf den Zusuammenbau. Federungs- und Antriebselemente sind komplett und gut dargestellt und erfreulicherweise ist auch ein Motor enthalten.
Was etwas eigenwillig und grob aussieht, ist das Profil der Reifen - laut Hersteller ist das aber ein (wennauch selten) verwendetes Profil, für das es Beweisfotos gibt. Vielleicht hilft ein wenig abschleifen der Seitenkanten ... aber es gibt ja mittlerweile auch schöne Reifen aus Resin.
Auch etwas zu erhaben/grob ist das Riffelblech der Bodenplatte des Fahrerraums geworden - ob das später mit ausgesetzter Plane überhaupt noch sichtbar ist, müsste man prüfen. Die Abdeckplane ist ganz schön, wenn auch etwas zu glatt. Die Fahrerkabine an sich ist gut ausgestattet - es fehlt eigentlich nur die Fahrerfigur.
Motorabdeckung und Kühlergrill sind an sich schön gemacht, wennauch nicht durchbrochen ... hier hätte man detaillierter sein können.
Die Pritsche ist die Stahlversion und besteht aus Holzboden, der mit entsprechenden Planken in Plastik dargestellt ist, sowie genietete Bleche für die Seitenwände mit feinen Details. Alle Nietenbleche am Modell, die auch die Darstellung von Holzteilen finde ich gut gelungen und vor allem fein und sauber.
Die Flak sitzt auf einer neuen Bodenplatte, die in die Pritsche eingesetzt wird und so eine ebene Fläche ergibt. Die Flak an sich beinhaltet nicht sonderlich viele Teile. Diese sind schön gemacht, könnten aber durchaus noch einen Grad mehr Feinheit aufweisen. Dafür liegt das Flakrohr als gedrehtes Alurohr bei, wobei mir persönlich der Mündungstrichter verdächtig überdimensioniert erscheint. Vielleicht täuscht das aber auch.
Die Seitenwände der Pritsche lassen sich hoch- oder abgeklappt darstellen.
Zusätzlich liegt ein ganzer Haufen Munitionskästen bei, die man sehr schön auf der Ladefläche drapieren kann.

Die Bauanleitung umfasst 40 Baustufen. Diese sind mit wie zuvor auch schon Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedüftig aber insgesamt sieht das ganze aber recht verständlich aus..
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Vallejo Pinsel und Airbrushfarbe gemacht. An Varianten mit dem kleinen Decalbogen ist nur folgende vorgesehen:
- unbekannte Wehrmachtseinheit, Italien, Sept.1943 in grau/sandgelb zweifarbtarn.

Eine interessante Variante des Einheitsdiesels. Dieser ist stellenweise (Räder, Kabine) ein wenig grob in den Details, bietet aber eine exzellente Vorlage für weitere Detaillierungen. Zusmamen mit der Flak ergibt sich ein interessantes fahrzeug. Der bausatz kostet hierzulande rund 30 Euro.