Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35029 - Scammell Pioneer SV2S Heavy Breakdown Tractor

Der Scammel Pioneer wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt, um einen LKW der schweren Klasse für die British Army zu schaffen. Das mit der Antriebsformel 6x4 ausgestattete Fahrzeug wurde in verschiedenen Versionen eingesetzt, unter anderem als Artillerieschlepper und Panzertransporter.

IBG präsentiert uns hier die Version als Abschlepp- / Bergefahrzeug. Hierzu war der LKW mit einer Kranvorrichtung ausgestattet worden.

Der Scammell wurde in den Armeen des Commonwealth, in der Sowjetunion und auch bei der Wehrmacht als Beutefahrzeug genutzt. Die Briten nutzten diese Version auch noch weit bis in die 60er Jahre neben seinem Nachfolger, dem Scammell Explorer (6x6).

Zum Modell: In dem schön gestaltetem Karton finden wir 16 beige Spritzlinge, 1 Spritzling mit Klarteilen, 7 Reifen, ein Bund Draht, Decals, Fotoätzteile, die Bauanleitung und einen Druck des schön gestalteten Deckelbildes.
Die Spritzlinge machen einen ganz hervorragenden Eindruck. Man findet weder Fischhaut noch Auswerfermarken an später sichtbaren stellen. Die Auswerfermarken beschränken sich eh auf ein Minimum.
Viele feine Details ziehen sich über den ganzen Bausatz. Hervorzuheben sind hier ins besonders die Zähne der Zahnräder der Krananlage – diese wirken unheimlich fein und fragil. Auch die superfeinen Nieten auf dem Dach des Pioneers sowie die Kühlerlamellen sind fein und präzise wiedergegeben.

Der ganze Bausatz glänzt mit schön dünn gestalteten Bauteilen – etwas was man bei solch einem schweren Fahrzeug nicht vermuten würde.

Der Motor ist voll nachgebildet und mit einer entsprechenden Nachdetaillierung mit Kabeln ist es hier möglich ein Kunstwerk zu schaffen und die seitlichen Motorabdeckungen weg zu lassen, um einen Blick auf diesen frei zu lassen.

Die Fahrerkabine ist ebenfalls vollständig eingerichtet –  sogar mit Gewehrhaltern für die ebenfalls im Bausatz vorhandenen Lee-Enfield Gewehre.

Die Ladefläche mit der Krananlage macht einen hervorragenden Eindruck – allerdings fehlt mit hier leider ein genaues Diagramm der Seilführung – das stellt aber für den geübten Modellbauer kein sonderliches Hindernis dar.

Die Räder bestehen aus den Reifen und zwei separat einzusetzenden Felgenteilen – wie und ob dies später zu einem Spalt zwischen Felge und Reifen führt, muss der Bau zeigen.

Die beiliegenden Ätzteile sind sinnvoll und werten das Modell in der Filigranität noch einmal auf.

Die für IBG typische, klar gegliederte und nicht überfrachtete,  3D Bauanleitung führt in 40 Schritten zum fertigen Modell.

Als Gestaltungsoptionen werden in der Bauanleitung 5 Fahrzeuge genannt:

  • Deutsches Afrikakorps als Beutefahrzeug, Nordafrika 1942
  • Rote Armee als Beutefahrzeug, Ostfront 1943
  • 22 Armoured Brigade der 7th Armoured Division, REME, Normandie Juni 1944
  • 26 Recovery Section, 6th South African Armoured Division, Ägypten Januar 1944
  • 16 Company, 1st Polish Armoured Division, EME, England 1943

 

Die Bemalungsvorschläge sich im Farbdruck ausgeführt, und zeigen 5 Seiten Ansichten der einzelnen Fahrzeuge - Perfekt!

Fazit –  ein sehr wunderschönes Modell eines Bergefahrzeuges das die Wucht des Originals perfekt wiedergibt – absolute Kaufempfehlung für den etwas erfahreneren Modellbauer.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35029
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
April 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.39 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Fotos:










zurück zur Übersichtsseite