Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/

Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de


IBG Models 35042 - CHEVROLET C60L General Service

Die LKW der CMP (Canadian Military Pattern) Baureihen wurden auf eine Ausschreibung der britischen Armee hin entwickelt. Es sollte eine Standardbaureihe geschaffen werden, die es ermöglichte die Armeen des Commonwealth zügig zu motorisieren. Die beiden hauptsächlichen Produktionsfirmen waren Ford und Chevrolet. IBG präsentiert uns hier den wohl meistgebauten Typ der CMP Baureihe den 4x4, 158 Inch Wheelbase, 3 ton Truck 60L aus der Produktion von Chevrolet.

Der Bausatz präsentiert sich sauber gespritzt an einundzwanzig grauen und einem klaren Gussrahmen. Fischhaut ist augenscheinlich keine vorhanden und die meisten Auswerfermarken befinden sich an später nicht mehr sichtbaren Stellen. Decals, Fotoätzteile und eine Bauanleitung im typischen IBG 3D Stil runden den Bausatz ab.

Die Bauteile zeigen sich fein detailliert ohne zu filigran zu sein – mit Ausnahme der Spriegel Konstruktion, diese zeigt sich extremst dünn gespritzt. Das Modell besitzt eine komplette Motornachbildung, von diesem ist nach dem Zusammenbau aber wahrscheinlich nicht mehr viel zu sehen…

Der Innenraum der Fahrerkabine zeigt sich spartanisch – was aber dem Vorbild geschuldet ist – immerhin finden hier auch zwei der beiliegenden Lee-Enfield Gewehre ihren Platz. Der Wagen ist entsprechend des Originales als Rechtslenker ausgelegt – die Fahrzeuge wurden zwar größtenteils in Kanada gebaut, da es sich aber um eine britische Spezifikation handelte, wurden diese nach den Vorgaben aus Großbritannien gebaut.

Wahlweise kann eine Version mit Plane oder nur mit Spriegeln gebaut werden. Dies geschieht durch den wahlweisen Einbau der Plane mit extra angegossenen Seitenwänden oder den Einbau der separat beiliegenden Seitenwände. Die Plane aus Spritzguss zeigt eine sehr glatte Struktur, der versierte Modellbauer wird diese sicher mit eigenen Mitteln verbessern, allerdings weiß die vorhandene Verspannung an den Übergängen von der Plane zu den Bordwänden zu gefallen.  Die beiliegenden Ätzteile werden alle beim Bau des LKW benötigt, und sind eine nützliche Ergänzung der Plastikteile.

Die Bauanleitung führt in sechsunddreißig Schritten zum Ziel und ist klar und simpel aufgebaut, ohne überfrachtet zu sein.

Als Markierungsvarianten gibt IBG zwei Fahrzeuge vor:

1. Chevrolet C60L (General Service) des 3rd light Anti-Aircraft Regiment (Regimental HQ) Royal Canadian Army, 2nd Canadian Infanty Division, Normandie, Frankreich Juli 1944 (In Schwarz/ Oliver Mickey-Mouse Tarnung) 

2. Chevrolet C60L (General Service) des HQ der 4th Canadian Armoured Divison,  Schlacht an der Scheldemündung, Niederlande, November 1944 (In Oliv) 

Die Farbangaben beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo, Hataka, Mr. Hobby (Gunze), Lifecolor und AK – sehr schön.

Mein Fazit: Kaufempfehlung – ein schöner Bausatz, der aus dem Kasten heraus schon zu gefallen weiß, aber auch Platz für eigene Verbesserungen bietet.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35042
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.33,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Fotos:










zurück zur Übersichtsseite