Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35052 - 3Ro Italian Truck

Der schwere LKW Lancia 3Ro wurde aus seinem Vorgänger Lancia Ro entwickelt. Er erhielt einen stärkeren Fünfzylinder-Motor als Ersatz für die bisher verwendeten Zwei- und Dreizylindermotoren und ein verbessertes Getriebe. Er war einer der wichtigsten und zuverlässigsten LKW der italienischen Armee im Zweiten Weltkrieg und danach. Er diente auf allen Kriegsschauplätzen auf denen die italienischer Armee kämpfte. Auch die Wehrmacht erhielt zwischen Januar 1944 und Januar 1945 772 neu gebaute Lancia 3Ro mit Einheitskabine. Aber auch ehemals italienische LKW wurden eingesetzt.

Die Produktion des 3Ro begann 1939, wurde während des gesamten Zweiten Weltkriegs fortgesetzt und endete schließlich 1949, als es von der Lancia Esatau abgelöst wurde. Mit ca. 9500 gebauten Exemplaren erreichte der 3Ro eine stattliche Anzahl.

Der neue Bausatz des polnischen Herstellers IBG enthält siebzehn sauber ausgeführte graue Spritzlinge und zwei klare Spritzlinge. Sieben separate Reifen, Decals, Fotoätzteile und eine Bauanleitung im typischen IBG 3D Stil runden den Bausatzumfang ab.

Die Bauteile zeigen sich fein detailliert und Fischhaut ist augenscheinlich keine vorhanden. Die meisten Auswerfermarken befinden sich an später nicht mehr sichtbaren Stellen.

Das Modell besitzt eine komplette Motornachbildung, aber wahrscheinlich ist von diesem nach dem Zusammenbau nicht mehr viel zu sehen, da dieser unter der schönen Motorhaube verschwindet. Es sei denn, man lässt die Seitenteile der Motorverkleidung weg, was damals auch teilweise üblich war,

Die spartanisch ausgestattete Fahrerkabine zeigt sich dem Vorbild entsprechend als Rechtslenker ausgelegt – viele italienische Militärfahrzeuge waren Rechtsgelenkt, da dies im Gebirge für den Fahrer Vorteile hatte bzgl. der Übersichtlichkeit.

Es kann wahlweise eine Version mit Plane oder nur mit den sehr filigranen Spriegeln gebaut werden. Dies geschieht entweder durch den Einbau der Plane mit extra angegossenen Seitenwänden oder den Einbau der separat beiliegenden Seitenwände.

Die große Plane aus Spritzguss zeigt eine relativ glatte Struktur, der erfahrene Modellbauer wird diese sicher mit eigenen Mitteln verbessern wollen, die vorhandene Verspannung an den Übergängen von der Plane zu den Bordwänden kann allerdings voll und ganz überzeugen. 

Alle vorhandenen Ätzteile werden beim Bau des LKW benötigt, und sind eine nützliche Ergänzung der Plastikteile.

Die Bauanleitung führt in zweiundvierzig Schritten zum Ziel und ist wie immer bei IBG eindeutig und verständlich aufgebaut.

Als Markierungsvarianten schlägt der Hersteller drei Möglichkeiten vor:

  • 3ro Italian Truck , unbekannte Einheit in Graugrün
  • 3ro Italian Truck, LII Artillerie Gruppe, Nordafrika 1942 in Saharian Khaki
  • 3ro Italian Truck, Tunesien 1942-43 in Graugrün

Die Farbangaben beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo, Hataka, Mr. Hobby (Gunze), Lifecolor und AK- Interactive – eine gute Auswahl. Natürlich können auch die entsprechenden Farben der anderen bekannten Hersteller genutzt werden.

Mein Fazit: Kaufempfehlung – ein schöner Bausatz eines Exoten für den fortgeschrittenen Modellbauer.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35052
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
März 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.36 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Fotos: